Veranstaltungen im Stadtteilhaus: 03.05.2023

Mittwoch, 03.05.2023

17 Uhr | Ehrenamts-Interessiertenabend des Sukuma arts e.V.

  • 17 bis 19 Uhr
  • Im Keller des Stadtteilhauses
  • Keine Anmeldung nötig

Du begeisterst dich für Nachhaltigkeitsfragen? Du findest es ganz besonders spannend, wie Nachhaltigkeit im Kunst- und Kulturbereich mitgedacht und umgesetzt werden kann? Am Interessiertenabend stellen wir dir den Verein, unsere Projekte und uns als Team vor.

Beim Basteln kannst du so richtig entspannen, du bist ein Moderationstalent oder dir geht das Herz auf, wenn du besondere Momente mit der Kamera einfangen kannst? Kochen ist deine Leidenschaft oder du verstehst dich aufs Kinderschminken? In einem gemütlichen Rahmen kannst du herausfinden, ob und wie du Lust hast, dich und deine Stärken und Lernfelder bei uns einzubringen. Für freuen uns über jegliche Art von Unterstützung - und auf dich!

Keine Anmeldung nötig. Wir freuen uns trotzdem, wenn du uns wissen lässt, dass du kommst: seeds-of-change@sukuma.net

Weitere Informationen über den Sukuma arts e.V.

 

18 Uhr | Stadtteillabor-Stammtisch

Stadtteilhaus (Prießnitzstraße 18, 01099 Dresden)

Stammtisch des Stadtteillabors und der Museumsfreunde

Aus der Idee, Museum neu zu denken, formte sich 2022 ein kreatives Projektteam und erarbeitete ein lebendiges Konzept. Dieses neuartige Konzept erlaubt es, die Kuration von zukünftigen Ausstellungen im BRN-Museum in die Nachbarschaft hinauszutragen. Um theoretisches Wissen auch mit praktischen Tipps und Kniffen zu untermauern, wird ein erstes eigenes Ausstellungsprojekt verwirklicht. Gemeinsam erforschen wir die Neustadt und holen ihre bunten Geschichten ins Museum. Spannende Geschichte Nummer eins: Freiräume der Neustadt. Denn die werden immer knapper, verändern und verschieben sich.

Jeden ersten Mittwoch im Monat trifft sich das Stadtteillabor zum Stammtisch über aktuelle Neustadtthemen, Ausstellungs- und Forschungsprojekte. Wenn es sich anbietet, gibt es Streifgänge durch die Neustadt und Forschung am “lebenden Objekt”.

Heute zu Gast: Kristian Garthus-Niegel  "Kulturen des Dissenses und die Produktion von heterogenem Raum - Ein buntes Viertel in Dresden, Deutschland"
Eine Szene Studie über das kulturelle Leben in der Äußeren-Neustadt, 2007 Universität Oslo.

Treff im Kellerklub Ostende (Souterrain Stadtteilhaus)

Letzte Neuigkeiten

von Emilie Ebermann

BRN-Museums Sonntag fällt aus! (04.06)

Wegen den beiden Sonderausstellungen am internationalen Museumstag (21. Mai) und dem kommenden BRN-Wochenende (17. & 18. Juni) entfällt die normale Öffnungszeit des Museums am 04. Juni.

Dafür ist das geplante Programm am 17. & 18. Juni umso größer. Kommt vorbei :)

Weiterlesen …

von Emilie Ebermann

21. Mai 2023 | Internationaler Museumstag im BRN Museum

Am 21. Mai ist internationaler Museumstag und das BRN-Museum ist von 11 – 17 Uhr geöffnet, Eintritt frei. Neben der Ausstellung „Totgesagt und Hochgejubelt | 30 Jahre BRN“ wird das Projekt Stadtteillabor vorgestellt und um Mitarbeit geworben.

#ausStaubmachbunt

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

3. Mai 2023 | Dear Future Festival und neues Leben im Keller

"Zusammen groß" - unter diesem Motto findet das diesjährige Nachhaltigkeitsfestival Dear Future statt. "Das Festival richtet den Blick in die Zukunft und lädt Bürger*innen und Expert*innen zu einem gemeinsamen Austausch über einen gesellschaftlichen Wandel zur Nachhaltigkeit ein." Schon in den letzten Jahren war das Festival regelmäßig mit Veranstaltungen bei uns zu Gast. In diesem Jahr sind wir Teil des Festivals und schon sehr aufgeregt, mit euch über unsere Idee eines "Nachbar*innen-Keller(klub)s" ins Gespräch zu kommen...

Weiterlesen …