Ferienworkshop im KinderMitMachTheater "Wanne"
Eine Woche lang in den Oktoberferien 2011 können Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren unter der Anleitung der Theaterpädagogin Antje Grüner in der „WANNE“ im Stadtteilhaus Dresden Neustadt sich in den verschiedensten Bereichen bei der Erarbeitung eines Theaterstücks erproben: Licht und Ton, Kostümbild, Dramaturgie und natürlich beim Selber spielen in einem Ensemble.
Am Ende der Woche wird allen Verwandten und Bekannten ein völlig neues Stück Theater präsentiert.
Dieser Workshop wird gefördert von der Landeshauptstadt Dresden, dem Amt für Kultur und Denkmalschutz und dem Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen (Kita)
Ferienworkshop "Der fliegende Teppich - Eine Reise in die afrikanische und europäische Märchenwelt"
vom 24.10.2011 bis 29.10.2011 findet die zweite Woche des Kreativen Kinderferienprogramms "Der fliegende Teppich - Eine Reise in die afrikanische und europäische Märchenwelt" statt.
Im August wurde bereits eine Woche dieses Programms sehr erfolgreich mit 22 Kinder in der Scheune durchgeführt.
Täglich 09:00 bis 16:00 Uhr findet Theaterspielen, Masken-, Requisiten- und Bühnenbildbau, außerdem Video und Medienarbeit für Kinder statt. Am Ende wird wieder eine selbsterarbeitete Aufführung (Samstag 29.10.2011 um 11:00 Uhr) stehen. Themen werden wie beim letzten Mal afrikanische und europäische Märchen sein.
Orte für die Arbeit und die Aufführung sind diesmal das Stadtteilhaus Dresden Neustadt und die Blaue Fabrik dicht beieinander auf der Prießnitzstraße.
Im Team sind Stella Intchovska (Kunst- und Sozialpädagogin),
Annett Gerlach (Freie Kunst, Video),
Dessislava Tsoneva (Filmregisseurin),
Frank Hohl (Theaterpädagoge) und
Andreas Hempel (Soziologe).
Für die die bei der ersten Woche schon dabei waren wird es vertrautes aber auch viel neues geben, denn durch die neuen Teammitglieder werden auch neue Ideen und Konzepte hinzukommen.
Veranstalter des Programms ist der Verein Afropa e.V.-Verein für afrikanisch-europäische Verständigung.
Gefördert wird das Programm vom Fonds Soziokultur, der Stiftung Nord-Süd-Brücken und dem Kulturamt der Landeshauptstadt Dresden.
Von den Teilnehmern ist nur eine Verpflegungspauschale von 25 € zu zahlen (Ermäßigung möglich nach Absprache).
Wer an einer Teilnahme interessiert ist, sollte sich bitte zeitnah anmelden unter
zu.hause.in.dresden@googlemail.com
oder
Mobil Andreas Hempel: 0170/4788273 (eventuell auf Mailbox sprechen)