Mieter des Hauses

Vereine und Initiativen, die vorrangig im Stadtteil wirken, haben die Möglichkeit im Stadtteilhaus Büroraum für günstige Konditionen zu mieten. Das Haus bietet neben geeignetem Raum damit auch die Nähe zu anderen Aktiven und macht Kooperationen untereinander leichter. Neben dem eigenen Büroraum können Mieter die Veranstaltungsräume des Hauses zusätzlich stundenweise nutzen.

Kontakt

Folgende Mieter beleben das Haus derzeit (Stand 05/2020)

Akifra e.V. | mit MOVE IT! Filmfestival und MOVE IT! YOUNG Jugendfilmprogramm

Akifra e.V. (Aktionsgemeinschaft für Kinder- und Frauenrechte) ist eine 2002 in Dresden gegründete, gemeinnützige Organisation zur Förderung von Kinder- und Frauenrechten. Wir unterstützen und betreuen mehrere Graswurzelprojekte mit und für Kinder und Frauen in Afrika und führen Bildungsprojekte für Geflüchtete in Dresden durch.

Außerdem ist Akifra e.V. Veranstalter des MOVE IT! Filmfestival für Menschenrechte und Entwicklung und dem Jugendfilmprogramm MOVE IT! Young, das Projekttage rund um (entwicklungs)politische Filme für Schüler*innen in Sachsen anbietet.

Webseite des Vereins: http://akifra.org/

Kontakt: akifra.dresden[at]googlemail.com und silvia.zimmermann[at]moveit-festival.de
Telefon: 0351-42645120

        

Bürger.Courage

Wir sind etwa 100 Dresdnerinnen und Dresdner, verschiedenen Alters und mit verschiedensten Tätigkeiten.

Wir alle engagieren uns ehrenamtlich für das gleiche Ziel: der Ausbreitung des Rechtsextremismus und rechtsextremer Gedanken entgegenzunwirken.

Unser Verein, der Bürger.Courage e.V., ist eine überparteiliche Bürgerinitiative, die sich am 19. April 2005 gegründet hat.

Homepage des Vereins

Drehwerk – Töpferwerkstatt Dresden – gemeinsam kreativ werden
Drehwerk | Tontafeln

Offene Werkstatt (dabei sollen Interessierte, ohne sich vorher anmelden und festlegen zu müssen, die Möglichkeit bekommen, während unserer Öffnungszeiten in die Werkstatt zu kommen und arbeiten zu können. Um dies gewährleisten zu können, wollen wir gerne mit noch Weiteren aus dieser Branche zusammenarbeiten, die sich ehrenamtlich bei uns engagieren wollen / uns unterstützen wollen)

Kursangebot (Töpfern an der Drehscheibe/ Aufbaukeramik/ Wochenendkurse zu bestimmten Techniken/ Anlässen)

Auf der Agenda: Kooperation mit anderen Institutionen (Schulen, Behinderteneinrichtungen, Ausländerrat)

• Offene Werkstatt immer dienstags ab 17 h (1. Obergeschoss im Stadtteilhaus)

Angebote auch jederzeit nach Vereinbarung

Homepage: drehwerk.wordpress.com

Kontakt:
Ansprechpartner: Tina Hölzel und Christin Wagner
drehwerk-dresden@posteo.de
Telefon: 0160 97873118

Solidarische Landwirtschaft (Solawi)

Das Konzept Solidarische Landwirtschaft bedeutet, dass z. B. das angebaute Gemüse nicht verkauft wird, sondern Teil eines eigenen durchschaubaren Wirtschaftskreislaufes ist, der von den Mitgliedern selbst genutzt, mit organisiert und finanziert wird. Dadurch haben sich die Kosten für die Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen im Durchschnitt (und somit die Kosten für das Gemüse) im Vergleich zum Jahr 2022 nicht so erhöht, wie die Preise für Gemüse im Durchschnitt allgemein (Quelle: Verbraucherzentrale).

Die Mitglieder ermöglichen durch ihre monatlichen Mitgliedsbeiträge unter anderem die ökologische Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen (und somit den ökologischen Gemüseanbau für eine Saison) und bekommen dafür – sozusagen "gratis" – jede Woche Gemüse.

Jedes Mitglied legt SELBST den monatlichen Mitgliedsbeitrag für die jeweilige Saison fest (anhand eines Durchschnitts-/Orientierungswertes und entsprechend der eigenen finanziellen Möglichkeiten). Und im Rahmen einer Mitgliederversammlung wird dann so lange "geboten", bis das Budget für die jeweils kommende Saison (für die Bewirtschaftung der Flächen und somit für den Gemüseanbau usw.) gedeckt ist – dies wird als Bieteverfahren bzw. Bieterunden bezeichnet.

Das Gemüse wird von einem Team hauptberuflich angebaut.

Die Initiativen/Vereine/Projekte usw. leben vom vielfältigen freiwilligen/ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder (z. B. Arbeitsgruppen, Mitmachaktionen auf dem Hof und vieles mehr).

Hauptmieter:
https://dein-hof.de/ (nur Gemüse)

Untermieter:
https://lebenswurzel.org/ (Gemüse, Körner/Mehle & Co., Backwaren, Lupinenkaffee, Eier)
https://www.schellehof.de/ (Gemüse, Körner/Mehle & Co., Backwaren, Lupinenkaffee, Eier, Wurst, Fleisch)
https://solawi-freigut.de/ (nur Gemüse)

Video von der Ausstellungseröffnung "Solidarische Landwirtschaft & Gemeinschaftsgärten in/um Dresden", Januar 2017 (© Adam Beyer):
https://www.vimeo.com/220047675

weiterführende Infos zum Konzept Solidarische Landwirtschaft:
https://www.solidarische-landwirtschaft.org/
https://de.wikipedia.org/wiki/Solidarische_Landwirtschaft

Gerede - homo, bi und trans e.V.

Der Gerede e.V. versteht sich als Interessenvertretung für Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle sowie deren Angehörige. Wir leisten Lebenshilfe für Menschen, die durch ihre sexuelle Identität in Konflikt mit der Gesellschaft und infolge dessen mit sich selbst geraten. Unsere Aufklärungsarbeit leisten wir im Rahmen der Jugendhilfe.

Unser Verein bietet eine breite Palette an Beratungs-, Begegnungs- und Bildungsangeboten sowie kulturelle Veranstaltungen. Insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene begleiten und stärken wir in den schwierigen Phasen der Selbstfindung und des Coming out. Dafür ist der Verein seit 1995 anerkannter freier Träger der Jugendhilfe der Stadt Dresden.

Wir verstehen uns als Plattform, um integrative und emanzipatorische Angebote und Projekte mit partizipatorischem Ansatz in Dresden und Sachsen zu fördern und zu unterstützen.

Homepage des Vereins

Sukuma arts e.V.

Sukuma arts e.V. ist eine Plattform für Menschen, die ökologisch und sozial nachhaltige Lebens- und Konsumstile in eine breite Öffentlichkeit tragen sowie alltagstaugliche Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. „Sukuma" – aus dem Swahili für „aufstehen" und „anstacheln" – ist bei unseren Projekten Programm. Seit 2006 regen wir Menschen an, sich kreativ mit ihrer Rolle in der globalisierten Welt auseinander zu setzen. Wir orientieren uns an den Ideen der Transition Town Bewegung, den Ansätzen des Commoning und der Soziokratie. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und das Globale Lernen sind unsere Leitbilder.

Im Stadtteilhaus sitzen unsere Projekte Umundu-Festival für nachhaltige Entwicklung und Stories of Change - Geschichten des Wandels

Einen Überblick über all unsere Projekte, Bildungs- und Beratungsangebote gibt es auf www.sukuma.net

Keramik und plastisches Gestalten mit Ton | Offenes Atelier Elena Pagel

Ich bin eine freischaffende Künstlerin und Diplom-Keramikmeisterin, seit 2006 Mitglied in Künstlerbund.
Meine künstlerischen Arbeiten umfassen die Herstellung von Plastiken und Gefäßen als Unikate, Gebrauchskeramik, Raku-Technik und Malerei, Zeichnen, sowie Fotografie. Darüber hinaus beteilige ich mich mit künstlerischen Projekten am gesellschaftlichen Leben der Stadt.

Kurse / offene Werkstatt:
   Kinder, Erwachsene und Jugendliche
   Anfänger und Fortgeschrittene
Verkauf:
   Gebrauchskeramik und Unikate
Geburtstage für Kinder- und Erwachsene
Auftragsarbeiten:
   Keramische Objekte und Skulpturen, Fliesengestaltung, Mosaikarbeiten im öffentlichen Raum.
   Auch: Portrait Malerei und Wandmalerei innen und außen.
Brennservice
Rakubrennen

Öffnungszeiten:
   Termine nach Absprache

Anmeldung:
   Tel.: 0178-1467607 oder 0351-2796188
   Mail: elenapagel@yahoo.de

Homepage der Künstlerin