Zickenalarm?! Umgang mit Konflikten und Mobbing | Seminar des LAG Mädchen und junge Frauen in Sachsen e.V.

04.06.2015 Ort:

Pädagoginnen in der Kinder- und Jugendhilfe sind immer wieder mit Verhaltensweisen von Mädchen konfrontiert, die sie an ihre Toleranzgrenzen bringen. Mädchen meckern über alles und jeden, sind genervt, aggressiv, „mobben“ andere. „Zickenalarm“ ist angesagt, mit sachlichen Argumenten ist hier nichts mehr auszurichten.

Das 2-tägige Seminar unterstützt den Erwerb von mehr Sicherheit und Handlungskompetenz mit verschiedenen Verhaltensweisen von Mädchen bei interpersonalen Konflikten untereinander und in der pädagogischen Beziehung.

1. Tag
„Zickiges“ Verhalten von Mädchen wird besprochen und untersucht, um es vor dem Hintergrund geschlechtsspezifischer Rollenzuschreibungen, Verhaltensanforderungen und -verboten verstehbar werden zu lassen. Daran anschließend werden Handlungsoptionen für Pädagoginnen aufgezeigt und erprobt, mit den verschiedenen Konfliktmustern von Mädchen und jungen Frauen umzugehen. 
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft für Rollenspiele und Erprobung von Methoden.

2. Tag
Am zweiten Tag findet ein Selbstbehauptungs- und Deeskalationstraining mit einer ausgebildeten WenDo-Trainerin statt.

Methoden: Input, Reflexion, Rollenspiele, praktische Übungen zur Selbstbehauptung und Deeskalationstraining, Fallberatung
Zielgruppe: Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, Studierende: Dieses Seminarangebot richtet sich speziell an Frauen.
Referentinnen: Katja Demnitz und Anny Matthes der Fachstelle Mädchenarbeit und Genderkompetenz, Claudia Döring (WenDo-Trainerin)
Zeit: 3./4. Juni 2015 (MI: 10 bis 17 Uhr, DO: 9 bis 16 Uhr)
TN-Beitrag: 85 € / 80 € (für Mitglieder, Studierende und Auszubildende), incl. Seminargetränke 
Anmeldeschluss: 13. Mai 2015 13. Mai 2015

Anmeldung und Kontakt: Anny Matthes / LAG Mädchen und junge Frauen in Sachsen e.V.
Mail: post@maedchenarbeit-sachsen.de
Tel: 0351 88 88 791, Fax: 0351 88 88 799

Webseite der LAG Mädchen und junge Frauen 

files/stadtteilhaus/Ablood/Zeitmiete Veranstaltungen/Sonstige/logolag_maedchen.jpg

Letzte Neuigkeiten

von Theresa Deisel

21. Dezember 2025 | Kurzfilmtag 2025

Wir sind als Stadtteilhaus beim Kurzfilmtag 2025 mit dabei und zeigen das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“.

Das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“ präsentiert sieben Kurzfilme, die sich mit Themen wie Familie, Identität, Alter, Konflikte, Erinnerungen und Demenz auseinandersetzen – mal humorvoll, mal poetisch, mal intensiv. Die Filme zeigen unterschiedliche Perspektiven auf das Zusammenleben der Generationen und regen zum Nachdenken über das Miteinander an.

Im Anschluss berichten die Macher:innen des Films „Ostschlager ist tot. Lang lebe der Ostschlager!“ über ihre Arbeit, die Begegnung mit dem Ost-Berliner Radiomoderator Siegfried "Siggi" Trzoß und die Entstehung des Films. Ein Abend voller Geschichten, Begegnungen und neuer Perspektiven auf das Leben zwischen den Generationen.

Sonntag, 21.12.25, 19 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

16. November 2025 | Puppentheater Divadlo U Staré herečky:»Ošklivé kačátko« (Das hässliche Entlein)

Die 27. Tschechisch-Deutsche-Kulturtage kommen wieder mit einem märchenhaften Puppentheater auf "die bühne Wanne" im Stadtteilhaus.

Ein kleines Entlein kommt zur Welt – doch es sieht ganz anders aus als die anderen Küken. Deshalb wird es ausgelacht und gehänselt. Aber das Entlein gibt nicht auf! In diesem liebevoll gespielten Puppentheaterstück nach dem Märchen von Hans Christian Andersen begleiten wir das Entlein auf seiner Reise voller Abenteuer, Mut und Hoffnung. Wird es seinen Platz in der Welt finden?

Jana Vyšohlídová bringt die Geschichte mit viel Gefühl auf die Bühne. Das Stück wurde bereits auf zahlreichen Festivals gezeigt und mit dem Publikumspreis von Vojta Šálek in Prag ausgezeichnet – ein besonderes Theatererlebnis für Kinder und die ganze Familie!

Sonntag, 16.11.2025, 11 Uhr

Ab 4 Jahren, 40 min, deutsch

 

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

6.-12. November 2025 | MOVE IT! Filmfestival

Der im Stadtteilhaus ansässige Verein Akifra e.V. veranstaltet zum 21. Mal das MOVE IT! - Filmfestival für Menschenrechte.

Der Festivalzeitraum ist vom 06.11. bis 12.11.2025 und die Filmvorführungen finden im Thalia Kino, Zentralkino, Kino im Kasten, Filmgalerie Phase IV und im Programmkino Ost statt.

Schauen Sie gerne vorbei! Das vielfältige Programm finden Sie hier.

 

Weiterlesen …

Demnächst im Stadtteilhaus

19:00 Uhr | Kurzfilmtag 2025