UMUNDU - Festival für nachhaltigen Konsum | BUND e.V. Filmvorführung "Leben ist Vielfalt - Schafnase, Saibling und Totleger"

17.11.2011 Ort:

"Leben ist Vielfalt - Schafnase, Saibling und Totleger"
Dokumentation 2009, 38 Min., Hrsg. BMELF

anschließend Vortrag Was hat Naturschutz vor Ort mit nachhaltigem Konsum zu tun?Referent – Lars Stratmann, BUND Dresden
Moderation – Stefan Escher

Die Veranstaltung geht der Frage nach, was Naturschutz vor Ort mit nachhaltigem Konsum zu tun hat und zeigt anhand von Beispielen den Zusammenhang zwischen praktischer Naturschutzarbeit, regionalen Wirtschaftskreisläufen und nachhaltigem, verantwortungsvollem Konsum auf. Es wird das aktuelle Projekt des BUND Dresden, die Streuobstwiese „Kellerwiese“ in Dresden-Plauen vorgestellt. Unterstützt wird die Veranstaltung durch den Film „Leben ist Vielfalt – Schafnase, Saibling und Totleger“. Eine Verkostung selbst geernteten und gepressten Steuobstsaftes rundet die Veranstaltung ab. Wenn er schmeckt, kann der Apfelsaft nach der Veranstaltung in 5l-Kartons erworben werden.
Leben ist Vielfalt – Schafnase, Saibling und TotlegerDie biologische Vielfalt in der Landwirtschaft, der Fischerei und der Ernährungswirtschaft ist die Basis für Produktion und züchterische Weiterentwicklung und letztlich auch die Grundlage unserer Ernährung. Allerdings ist trotz der anerkannten Bedeutung und der Notwendigkeit zur Vielfalt weltweit ein dramatischer Verlust derselben zu verzeichnen. Die hierfür zugrunde liegenden Ursachen und dringend erforderlichen Erhaltungsmaßnahmen sind allerdings der Öffentlichkeit bislang nicht ausreichend bekannt. Der halbstündige Film zeigt, wo uns diese Vielfalt im täglichen Leben begegnet, wo man gezielt nach ihr suchen kann, wie sie entstanden ist und was getan werden kann, um sie nachhaltig zu schützen. Letztendlich kann ein jeder selbst ganz leicht seinen eigenen Beitrag in Sachen Erhalt der biologischen Vielfalt leisten: Erhalten durch aufessen!
Herr Stratmann ist Dipl.-Ing. für Landschaftsarchitektur und arbeitet wissenschaftlich im Themenbereich Biodiversität. Für den BUND Dresdenist er seit vielen Jahren aktiv und beschäftigt sich vor allem mit den Fragen des Naturschutzes und mit Stellungnahmen zu Planungsvorhaben.

files/stadtteilhaus/Ablood/Logos/Hausmieter/BUND-logo.jpg

weitere Informationen: Homepage UMUNDU

Zurück

Letzte Neuigkeiten

von Ulla Wacker

22. - 24. September 2023 | Das NAF im Stadtteilhaus


Das Neustadt Art Festival im Herbst ist mittlerweile eine feste Größe im Kulturkalender geworden und das Programm in diesem Jahr so umfangreich wie noch nie. Wir sind seit der ersten Ausgabe dabei und freuen uns auf ein bunt gefülltes Haus.

NAF 2023 ist in der gesamten Neustadt vom 22. - 24.09. zu erleben. Beim Festival, übrigens überall eintrittsfrei, öffnen sich Neustädter Orte für Künstler*innen, darunter auch ungewohnte wie Dachböden oder Kellerräume. Und wer das NAF unterstützen möchte, es gibt ein Crowdfunding bei Startnext: https://www.startnext.com/naf23

Am Freitag geht's also auch bei uns los und dabei sind Ausstellungen, Lesungen - unter anderem von Heinz Kulb (bekannt aus dem Neustadt-Geflüster)-, Theaterperformance, ein Drag King und natürlich ganz viel Musik, wie z.B. 80cm Brett. Robert Puls mit seiner Ausstellung "Brotschaften" reist sogar aus Rostock an. Bei uns ist er unterm Dach zu finden. Und im Keller/Garten präsentierten Britta und Lena die Ergebnisse ihres Workshops "Patch for Peace". Das gesamte Programm findet ihr hier.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

1. September 2023 | Die Sommerpause ist vorbei

Der September hat begonnen und damit starten bei uns wieder zahlreiche Kurse und Veranstaltungen. Das BRN-Museum öffnet nach der Sommerpause wie gewohnt am ersten Sonntag im Monat von 11 - 17 Uhr und lädt ein, in 30 Jahren Stadtteilgeschichte den Spuren dieser Mikronation zu folgen. Eine letzte Info: Krankheitsbedingt fällt die Veranstaltung "Wildes Parfüm" am 2. September aus.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

17./18. Juni 2023 | Wir feiern “keine” BRN!

Bunte Republik ist das ganze Jahr, nur den Geburtstag gibt es dieses Jahr nicht. Wir begehen den Jahrestag ganz entspannt in unserem schönen Sommergarten. Das erwartet euch:

- Das BRN-Museum ist selbstverständlich geöffnet
- Das Stadtteil-Labor stellt sich und sein aktuelles Forschungsthema “freiRaum” vor
- Das Fotoforum Dresden präsentiert ihr Projekt “Neustadtfotografie” und sammelt eure Fotos aus der Neustadt. (Egal ob alt oder neu, bringt sie mit- sie werden digitalisiert und ihr erhaltet die Originale zurück!)
- Foto-Trödelmarkt mit Handabzügen von Günter Starke
- Kühle Getränke an der Kellerbar
- Samstag Abend Musik im Garten und Keller

Psst, es gibt Gerüchte über frische Regenbogenflaggen!
Vorbeikommen lohnt sich also :)

Weiterlesen …