UMUNDU - Festival für nachhaltigen Konsum | BUND e.V. Filmvorführung "Leben ist Vielfalt - Schafnase, Saibling und Totleger"

17.11.2011 Ort:

"Leben ist Vielfalt - Schafnase, Saibling und Totleger"
Dokumentation 2009, 38 Min., Hrsg. BMELF

anschließend Vortrag Was hat Naturschutz vor Ort mit nachhaltigem Konsum zu tun?Referent – Lars Stratmann, BUND Dresden
Moderation – Stefan Escher

Die Veranstaltung geht der Frage nach, was Naturschutz vor Ort mit nachhaltigem Konsum zu tun hat und zeigt anhand von Beispielen den Zusammenhang zwischen praktischer Naturschutzarbeit, regionalen Wirtschaftskreisläufen und nachhaltigem, verantwortungsvollem Konsum auf. Es wird das aktuelle Projekt des BUND Dresden, die Streuobstwiese „Kellerwiese“ in Dresden-Plauen vorgestellt. Unterstützt wird die Veranstaltung durch den Film „Leben ist Vielfalt – Schafnase, Saibling und Totleger“. Eine Verkostung selbst geernteten und gepressten Steuobstsaftes rundet die Veranstaltung ab. Wenn er schmeckt, kann der Apfelsaft nach der Veranstaltung in 5l-Kartons erworben werden.
Leben ist Vielfalt – Schafnase, Saibling und TotlegerDie biologische Vielfalt in der Landwirtschaft, der Fischerei und der Ernährungswirtschaft ist die Basis für Produktion und züchterische Weiterentwicklung und letztlich auch die Grundlage unserer Ernährung. Allerdings ist trotz der anerkannten Bedeutung und der Notwendigkeit zur Vielfalt weltweit ein dramatischer Verlust derselben zu verzeichnen. Die hierfür zugrunde liegenden Ursachen und dringend erforderlichen Erhaltungsmaßnahmen sind allerdings der Öffentlichkeit bislang nicht ausreichend bekannt. Der halbstündige Film zeigt, wo uns diese Vielfalt im täglichen Leben begegnet, wo man gezielt nach ihr suchen kann, wie sie entstanden ist und was getan werden kann, um sie nachhaltig zu schützen. Letztendlich kann ein jeder selbst ganz leicht seinen eigenen Beitrag in Sachen Erhalt der biologischen Vielfalt leisten: Erhalten durch aufessen!
Herr Stratmann ist Dipl.-Ing. für Landschaftsarchitektur und arbeitet wissenschaftlich im Themenbereich Biodiversität. Für den BUND Dresdenist er seit vielen Jahren aktiv und beschäftigt sich vor allem mit den Fragen des Naturschutzes und mit Stellungnahmen zu Planungsvorhaben.

files/stadtteilhaus/Ablood/Logos/Hausmieter/BUND-logo.jpg

weitere Informationen: Homepage UMUNDU

Zurück

Letzte Neuigkeiten

von Ulla Wacker

13. August 2024 | Wir suchen Dich! (Update)

In unserem Büro ist ein Schreibtisch verwaist und wir suchen Dich, wenn Du uns im Management unterstützen möchtest. Mit unserem Haus bieten wir vor allem Raum für Initiative und sind ein Ort für Neustädter Geschichte(n). Bei uns ist immer was los, man kann viel Kultur erleben und wenn man möchte auch eigene Projekte umsetzen. Davon erzählt Julia hier bei Instagram. Hier die gesamte Stellenausschreibung.
Update vom 19.09.2024: Die Ausschreibung ist beendet!

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

14. - 15. Juni 2024 | (no) BRN im Stadtteilhaus

BRN ist immer, da sind wir uns hier in der Neustadt sicher! Und jeder feiert sie auf seine Weise. Wir öffnen das BRN-Museum und den Garten. Am Samstag finden nach Schließung des Museums Gartenkonzerte statt und am Sonntag gibt's bei uns das legendäre Sonntagsfrühstück mit Blasmusik im Garten. Unser gesamtes kunterbuntes Programm findet ihr hier

Weiterlesen …

von Julia Marciniak

8.Juni 2024 | Museumsnacht

Zur diesjährigen Museumsnacht beschäftigen wir uns mit den Ursprüngen des Feierns! Dafür sind wir eine ganz besondere Kooperation eingegangen! In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Museum für Kunst & Gewerbe zeigen wir euch den fantastischen Film “Wie wir feiern!” von Martin D`Costa.

Wie Mitte der 80er Jahre Fasching gefeiert wurde, könnt ihr auf den Fotos von Werner Lieberknecht bewundern.

Und wie fing es mit der BRN an? Das erzählen Euch Zeitzeug*innen in unserem Museum. In einer Ausstellung können künstlerische Interpretationen der bunten Dekrete der BRN bestaunt werden.

08. Juni | 18 - 24 Uhr

bühne Wanne - Dokumentarfilm und Fotos von Werner Lieberknecht
Raum Louise - künstlerische Interpretationen der BRN-Dekrete
BRN-Museum - Zeitzeug*innen berichten von den Anfängen der BRN

Eintrittskarten könnt Ihr an allen Vorverkaufsstellen sowie an den Fahrausweisautomaten des VVO kaufen. Auch dieses Jahr gelten die Eintrittskarten als Fahrausweis für Bus und Bahn.

Ausführliche Informationen zu unserem Programm findet Ihr hier.

(Bildquelle: Still aus dem Dokumentarfilm "Wie wir feiern!" Von Martin D`Costa)

 

Weiterlesen …