NAF im STH | 15 Uhr | Heinz Kulb

24.09.2023 Ort:

Lesung von Heinz Kulb

"Geboren in der Lutherstadt Wittenberg, bin ich seit 1984 in Dresden wohn-, arbeits- und herzenshaft ansässig.

Von der Ausbildung her bin ich Kultur- und Kunstwissenschaftler. Dem Journalismus im Radio, Fernsehen und der Presse sowie dem literarischen Schaffen bin ich seit vielen Jahren verbunden.

Mein literarisches Oeuvre widme ich zur Zeit vorwiegend dem Regionalen in und um Dresden. Da besonders der historischen Seite. Heiter, nachdenklich, mal auch traurig, aber immer den Menschen mit ihren Schrullen und Macken positiv zugewandt – das ist das mein Markenzeichen.

Viele Geschichten finden sich in fast wöchentlicher Folge im Online-Magazin „NeustadtGeflüster“ wieder.

Erschienen sind von mir:

  • Der Thriller „Visitor“, Teil 1, im Selbstverlag
  • Der illustrierte Kurzgeschichtenband „Schaufenster Dresden“ im Emil-Verlag Dresden

Neben den Kurzgeschichten arbeite ich an einem Roman über das homosexuelle Leben in Dresden in den vergangenen 100 Jahren."

Ab 15 Uhr im Raum Anton

Letzte Neuigkeiten

von Theresa Deisel

21. Dezember 2025 | Kurzfilmtag 2025

Wir sind als Stadtteilhaus beim Kurzfilmtag 2025 mit dabei und zeigen das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“.

Das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“ präsentiert sieben Kurzfilme, die sich mit Themen wie Familie, Identität, Alter, Konflikte, Erinnerungen und Demenz auseinandersetzen – mal humorvoll, mal poetisch, mal intensiv. Die Filme zeigen unterschiedliche Perspektiven auf das Zusammenleben der Generationen und regen zum Nachdenken über das Miteinander an.

Im Anschluss berichten die Macher:innen des Films „Ostschlager ist tot. Lang lebe der Ostschlager!“ über ihre Arbeit, die Begegnung mit dem Ost-Berliner Radiomoderator Siegfried "Siggi" Trzoß und die Entstehung des Films. Ein Abend voller Geschichten, Begegnungen und neuer Perspektiven auf das Leben zwischen den Generationen.

Sonntag, 21.12.25, 19 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

16. November 2025 | Puppentheater Divadlo U Staré herečky:»Ošklivé kačátko« (Das hässliche Entlein)

Die 27. Tschechisch-Deutsche-Kulturtage kommen wieder mit einem märchenhaften Puppentheater auf "die bühne Wanne" im Stadtteilhaus.

Ein kleines Entlein kommt zur Welt – doch es sieht ganz anders aus als die anderen Küken. Deshalb wird es ausgelacht und gehänselt. Aber das Entlein gibt nicht auf! In diesem liebevoll gespielten Puppentheaterstück nach dem Märchen von Hans Christian Andersen begleiten wir das Entlein auf seiner Reise voller Abenteuer, Mut und Hoffnung. Wird es seinen Platz in der Welt finden?

Jana Vyšohlídová bringt die Geschichte mit viel Gefühl auf die Bühne. Das Stück wurde bereits auf zahlreichen Festivals gezeigt und mit dem Publikumspreis von Vojta Šálek in Prag ausgezeichnet – ein besonderes Theatererlebnis für Kinder und die ganze Familie!

Sonntag, 16.11.2025, 11 Uhr

Ab 4 Jahren, 40 min, deutsch

 

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

6.-12. November 2025 | MOVE IT! Filmfestival

Der im Stadtteilhaus ansässige Verein Akifra e.V. veranstaltet zum 21. Mal das MOVE IT! - Filmfestival für Menschenrechte.

Der Festivalzeitraum ist vom 06.11. bis 12.11.2025 und die Filmvorführungen finden im Thalia Kino, Zentralkino, Kino im Kasten, Filmgalerie Phase IV und im Programmkino Ost statt.

Schauen Sie gerne vorbei! Das vielfältige Programm finden Sie hier.

 

Weiterlesen …

Demnächst im Stadtteilhaus

19:00 Uhr | Kurzfilmtag 2025
17:30 Uhr | Stadtteillabor-Stammtisch