NAF 2015 | Gemeinschaftsausstellung Julia Dathe und Discover Pics - Thomas Weber

26.09.2015 Ort:

"Der Unmensch ist sich selbst der Nächste" - Julia Dathe, Politische Grafiken zu aktuellen Thematiken

"Homo et Loca - Mensch & Ort" - Discover Pics - Thomas Weber, Fotos 

Ort (Loca)   Mensch (Homo)   Grafik - Julia Dathe

Thomas Weber über sich: Ich heiße Thomas Weber (30) & bin aus Dresden-Pieschen. Ich fotografiere seit November 2014 und hatte im Februar 2015 meine erste Ausstellung im "Zentralwerk".

Discover Pics bei Facebook
Webseite Discover Pics

Julia Dathe über sich: Mein Name ist Julia Dathe und ich bin 18 Jahre alt. Ich wurde 1996 in Dresden geboren und besuchte hier meine Grundschule und das Vitzthum Gymnasium, wo ich diesen Sommer mein Abitur abschloss.

In meiner Schullaufbahn entwickelte sich nach und nach auch mein Interesse an der Kunst, da ich ab der 10. Klasse ein künstlerisches Profil besuchte und ab der Oberstufe dann auch den Kunst Leistungskurs belegte.
Neben der Schule engagierte ich mich ab 2013 in der Schülervertretung, und wurde schließlich am 10.11.2013 zu einem Vorstandsmitglied des Landesschülerrates Sachsens gewählt. Ich war schon immer politisch sehr interessiert und habe in dieser Zeit viele Dinge über die sächsische Politik lernen können.
In meiner Semesterarbeit der 11. Klasse habe ich begonnen mich auch künstlerisch mit politischen Themen auseinanderzusetzen. Das Resultat war eine 20-teilige Mappe zum Thema Krieg, orientiert an den Künstlern Otto Dix und Käthe Kollwitz.
Diese Bilder sind heute aktueller als zu dem Zeitpunkt als ich sie zeichnete. Ich beobachte die politischen Geschehnisse in Sachsen und auf der ganzen Welt mit Schrecken und bin empört über das Unverständniss und die Kaltherzigkeit meiner Mitmenschen.
Ich verarbeite in meinen Bildern meine Emotionen und Gedanken und möchte mich gleichzeitig klar gegen Rassismus positionieren. #refugeeswelcome #nopegida

 

Veranstaltung im Rahmen des Neustadt Art Festival 2015

Zurück

Letzte Neuigkeiten

von Ulla Wacker

13. August 2024 | Wir suchen Dich! (Update)

In unserem Büro ist ein Schreibtisch verwaist und wir suchen Dich, wenn Du uns im Management unterstützen möchtest. Mit unserem Haus bieten wir vor allem Raum für Initiative und sind ein Ort für Neustädter Geschichte(n). Bei uns ist immer was los, man kann viel Kultur erleben und wenn man möchte auch eigene Projekte umsetzen. Davon erzählt Julia hier bei Instagram. Hier die gesamte Stellenausschreibung.
Update vom 19.09.2024: Die Ausschreibung ist beendet!

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

14. - 15. Juni 2024 | (no) BRN im Stadtteilhaus

BRN ist immer, da sind wir uns hier in der Neustadt sicher! Und jeder feiert sie auf seine Weise. Wir öffnen das BRN-Museum und den Garten. Am Samstag finden nach Schließung des Museums Gartenkonzerte statt und am Sonntag gibt's bei uns das legendäre Sonntagsfrühstück mit Blasmusik im Garten. Unser gesamtes kunterbuntes Programm findet ihr hier

Weiterlesen …

von Julia Marciniak

8.Juni 2024 | Museumsnacht

Zur diesjährigen Museumsnacht beschäftigen wir uns mit den Ursprüngen des Feierns! Dafür sind wir eine ganz besondere Kooperation eingegangen! In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Museum für Kunst & Gewerbe zeigen wir euch den fantastischen Film “Wie wir feiern!” von Martin D`Costa.

Wie Mitte der 80er Jahre Fasching gefeiert wurde, könnt ihr auf den Fotos von Werner Lieberknecht bewundern.

Und wie fing es mit der BRN an? Das erzählen Euch Zeitzeug*innen in unserem Museum. In einer Ausstellung können künstlerische Interpretationen der bunten Dekrete der BRN bestaunt werden.

08. Juni | 18 - 24 Uhr

bühne Wanne - Dokumentarfilm und Fotos von Werner Lieberknecht
Raum Louise - künstlerische Interpretationen der BRN-Dekrete
BRN-Museum - Zeitzeug*innen berichten von den Anfängen der BRN

Eintrittskarten könnt Ihr an allen Vorverkaufsstellen sowie an den Fahrausweisautomaten des VVO kaufen. Auch dieses Jahr gelten die Eintrittskarten als Fahrausweis für Bus und Bahn.

Ausführliche Informationen zu unserem Programm findet Ihr hier.

(Bildquelle: Still aus dem Dokumentarfilm "Wie wir feiern!" Von Martin D`Costa)

 

Weiterlesen …