NAF 2015 | Gemeinschaftsausstellung Julia Dathe und Discover Pics - Thomas Weber

27.09.2015 Ort:

"Der Unmensch ist sich selbst der Nächste" - Julia Dathe, Politische Grafiken zu aktuellen Thematiken

"Homo et Loca - Mensch & Ort" - Discover Pics - Thomas Weber, Fotos 

Ort (Loca)   Mensch (Homo)   Grafik - Julia Dathe

Thomas Weber über sich: Ich heiße Thomas Weber (30) & bin aus Dresden-Pieschen. Ich fotografiere seit November 2014 und hatte im Februar 2015 meine erste Ausstellung im "Zentralwerk".

Discover Pics bei Facebook
Webseite Discover Pics

Julia Dathe über sich: Mein Name ist Julia Dathe und ich bin 18 Jahre alt. Ich wurde 1996 in Dresden geboren und besuchte hier meine Grundschule und das Vitzthum Gymnasium, wo ich diesen Sommer mein Abitur abschloss.

In meiner Schullaufbahn entwickelte sich nach und nach auch mein Interesse an der Kunst, da ich ab der 10. Klasse ein künstlerisches Profil besuchte und ab der Oberstufe dann auch den Kunst Leistungskurs belegte.
Neben der Schule engagierte ich mich ab 2013 in der Schülervertretung, und wurde schließlich am 10.11.2013 zu einem Vorstandsmitglied des Landesschülerrates Sachsens gewählt. Ich war schon immer politisch sehr interessiert und habe in dieser Zeit viele Dinge über die sächsische Politik lernen können.
In meiner Semesterarbeit der 11. Klasse habe ich begonnen mich auch künstlerisch mit politischen Themen auseinanderzusetzen. Das Resultat war eine 20-teilige Mappe zum Thema Krieg, orientiert an den Künstlern Otto Dix und Käthe Kollwitz.
Diese Bilder sind heute aktueller als zu dem Zeitpunkt als ich sie zeichnete. Ich beobachte die politischen Geschehnisse in Sachsen und auf der ganzen Welt mit Schrecken und bin empört über das Unverständniss und die Kaltherzigkeit meiner Mitmenschen.
Ich verarbeite in meinen Bildern meine Emotionen und Gedanken und möchte mich gleichzeitig klar gegen Rassismus positionieren. #refugeeswelcome #nopegida

 

Veranstaltung im Rahmen des Neustadt Art Festival 2015

Letzte Neuigkeiten

von Theresa Deisel

16. November 2025 | Puppentheater Divadlo U Staré herečky:»Ošklivé kačátko« (Das hässliche Entlein)

Die 27. Tschechisch-Deutsche-Kulturtage kommen wieder mit einem märchenhaften Puppentheater auf "die bühne Wanne" im Stadtteilhaus.

Ein kleines Entlein kommt zur Welt – doch es sieht ganz anders aus als die anderen Küken. Deshalb wird es ausgelacht und gehänselt. Aber das Entlein gibt nicht auf! In diesem liebevoll gespielten Puppentheaterstück nach dem Märchen von Hans Christian Andersen begleiten wir das Entlein auf seiner Reise voller Abenteuer, Mut und Hoffnung. Wird es seinen Platz in der Welt finden?

Jana Vyšohlídová bringt die Geschichte mit viel Gefühl auf die Bühne. Das Stück wurde bereits auf zahlreichen Festivals gezeigt und mit dem Publikumspreis von Vojta Šálek in Prag ausgezeichnet – ein besonderes Theatererlebnis für Kinder und die ganze Familie!

Sonntag, 16.11.2025, 11 Uhr

Ab 4 Jahren, 40 min, deutsch

 

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

6.-12. November 2025 | MOVE IT! Filmfestival

Der im Stadtteilhaus ansässige Verein Akifra e.V. veranstaltet zum 21. Mal das MOVE IT! - Filmfestival für Menschenrechte.

Der Festivalzeitraum ist vom 06.11. bis 12.11.2025 und die Filmvorführungen finden im Thalia Kino, Zentralkino, Kino im Kasten, Filmgalerie Phase IV und im Programmkino Ost statt.

Schauen Sie gerne vorbei! Das vielfältige Programm finden Sie hier.

 

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

1.Oktober 25 | Stadtteillabor-Stammtisch

Offener Stammtisch des Stadtteillabors

Mittwoch, 1. Oktober 2025
17:30 Uhr
Kneipe Ostende im Keller des Stadtteilhauses

Beim kommenden Stammtisch bereiten wir unseren Auftritt bei der Dresdner Ehrenamtsbörse am 25. Oktober 2025 (10–16 Uhr, Rathaus, Motto: „Ehrenamt für alle!“) vor. Dort wird das Stadtteillabor mit einem Stand vertreten sein und Einblicke in seine Arbeit geben.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzumachen!

 

Weiterlesen …