Kurse von und mit Marí Emily Bohley | Künstlerbücher

12.02.2016 15:00–14.02.2016 16:00 Ort:

files/stadtteilhaus/Ablood/Zeitmiete Veranstaltungen/Mari Emily Bohley/kleberlose_Bindg_web.jpg

Expressive Schrift- Buchgestaltung
mit Marí Emily Bohley

Ein Künstlerbuch zeichnet sich dadurch aus, dass sich Wort und Gestalt zu einem Ganzen verbinden. Das Spektrum reicht vom traditionellen Buch über bilderreich gestaltete Ausgaben bis zu skulpturartigen Büchern, die selbst zum Kunstobjekt werden. In diesem Workshop werden verschiedene Möglichkeiten der Buchherstellung vorgestellt und ausprobiert. Die Teilnehmer lernen vielfältige Schreibwerkzeuge und die Collagentechnik kennen. Aus bereits vorhandenen Arbeitsblättern entstehen, in Kombination mit neuen Collagen, originelle Buchobjekte, die dann als kalligrafische Künstlerbücher für Skizzen oder als Inspirationsquelle Verwendung finden und jeder kann selbst entscheiden, welche Art der Künstlerbücher ihm entspricht.

Materialien: vorhandene Schreibgeräte (z.B. Federn, Pinsel, Balsaholz, Automatic Pens, Bleistifte, etc.) Schreibflüssigkeiten (Tusche, Tinten, Gouachefarben etc.) Farben & Werkzeuge für Hintergrundtechniken (Airbrushfarben, Gesso, breite Pinsel, Spachtel für Farbaufträge) Collagen (dünne farbige Papiere z.B. dünne Papiere, Seidenpapiere, alte Buchseiten), Aquarellpapiere in verschiedenen Größen und Stärken (ca. A2 ab 200g/m - 400g/m), ein Brett etwas größer als die Papiere zum Aufspannen, Nassklebeband, Papier für Buchseiten (z.B. Vorsatzpapier, farbige Ingrespapiere), Drucken (wasserlösliche Linoldruckfarben, Druckrollen, Plexiglasplatte, Stempel), Buchbindewerkzeuge (Schere, Cutter, Stahllineal, Dreieck, Bleistift, Schneidematte, Nadel, gewachster Faden, Falzbein, Ahle, etc.) Bitte auch alte Schriftblätter zur weiteren Verarbeitung mitbringen. Die benötigten Materialien werden zum größten Teil auch im Kurs zur Verfügung gestellt bzw. zum Verkauf angeboten.

Termin: 12. bis 14. Februar 2016
Zeit: Fr 14-18, Sa 10.30-18, So 10-15 Uhr
Gebühr: 190,- € inkl. Material
Anmeldung: info@mari-emily-bohley.de oder diesem Link folgen 

Homepage von Marí Emily Bohley

Zurück

Letzte Neuigkeiten

von Ulla Wacker

31. März 2023 | Relaunch unseres Veranstaltungskalenders

Wir haben unseren Veranstaltungskalender wiederbelebt und er präsentiert sich gut gefüllt. Nun findet ihr die Kurse und öffentlichen Veranstaltungen endlich wieder online. Der April startet unter anderem mit einer besonderen Premiere, dem BRN-Museumssonntag und dem Stadtteillabor-Stammtisch. Zwei Workshops widmen sich den schönen Künsten: der Kalligrafie und der sorbischen Ostereierkunst. Endlich summt es wieder im gesamten Haus und auch der Souterrain-Keller mit dem lauschigen Kulturgarten belebt sich langsam. Demnächst mehr dazu.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

3. März 2023 | Achims Bilderspaziergang durch die Neustadt

Am 3. März lädt Achim zu einem bunten Bilderspaziergang durch die Äußere Neustadt. Seit vielen Jahren unterstützt uns Achim im Archiv.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

Februar 2023 | Das Stadtteillabor geht an den Start und weitere News

Nach einem Jahr Reden, Nachdenken und Ausprobieren hat sich jetzt das Stadtteillabor gegründet und sucht Mitstreiter*innen. Was wir wollen, wer wir sind und wie ihr uns erreicht, lest ihr hier. Außerdem laden wir ein zu "Wenn das Leben Dir Brokkoli serviert..." am 22.02. um 19 Uhr im Kaffee Konkurs. Das Kurzfilmprogramm zeigen wir gemeinsam mit NEUSTAD(t)RAUM und der Seniorenberatung der Diakonie.  

Weiterlesen …