Kurse von und mit Marí Emily Bohley | Antiqua-Minuskel mit der Spitzfeder

23.09.2016 16:00–25.09.2016 17:00 Ort:

zwoacht-de

Erlernen von Kleinbuchstaben
mit Frank Fath
Drei Tage in Dresden, 23. bis 25. September 2016
Noch freie Plätze!

Grundlage unserer europäischen Schrift ist Capitalis Monumentalis und auch wenn sie im Gegensatz zu den „geschriebenen“ Schriften einen geometrischen Ursprung hat, begeistert sie mich doch durch ihre Formvollendung in Linie und Proportion.

Durch die Kombination der Römischen Kapitalschrift und der Karolingischen Minuskel in der Zeit der Renaissance kam es zum Alphabet Gestaltung wie wir sie heute kennen. Unsere lateinische Schrift mit Groß- und Kleinbuchstaben enthält einen großen Formenreichtum, auf den wir in der zeitgenössischen Kalligraphie gerne zurückgreifen. In diesem Kurs wollen wir die Proportionen der Minuskel erarbeiten. Als Werkzeug dient die Spitzfeder, bei der wir durch Druck ihren charakteristischen Schwellzug erzeugen. Bei längeren Texten (sowohl mit als ohne Serifen) ergibt sich dadurch ein interessantes, lebendiges Schriftbild.

Materialien: vorhandene Schreibgeräte (z.B. Federn, Pinsel), Schreibflüssigkeiten (Aquarell- und Gouachefarben), Papier (z.B. Vorsatz-, Zeichenpapier, farbige Ingrespapiere), 1 Bogen (ca. 50 cm x 60 cm) farbigen Karton ab ca. 200g/m², Lineal und Bleistift, Buchbinderahle, Klemmen. Passende Spitzfedern werden zum Verkauf angeboten. Wenn möglich auch eine Schreibtischlampe mitbringen.

Termin: 23. bis 25. September 2016
Zeit: Freitag 14 – 18, Samstag 10.30 – 18, Sonntag 10 – 15 Uhr
Ort: Stadtteilhaus Prießnitzstraße 18, 01099 Dresden,www.stadtteilhaus.de
Teilnehmerzahl: max. 18
Gebühr: 210,- € inkl. Materialkosten

Frank Fath (Kartograph und Kalligraph) lebt und arbeitet in Heddesheim bei Heidelberg. www.frank-fath.de

Zurück

Letzte Neuigkeiten

von Ulla Wacker

21. Oktober 2023 | Keller- und Gartenfest im Stadtteilhaus

Vorprogramm

* 15 Uhr | Paletten-Bau-Workshop mit Jana - Sitzmöbel für den Garten
* 15 Uhr | Schnippeln fürs Buffet und Aufbau

Das Fest

* 18 Uhr | Bier-Yoga zum Entspannen
* 19 Uhr | Fiatelle Blaskapelle (ein Seitenprojekt der Banda Comunale)

Die Einladung

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

22. - 24. September 2023 | Das NAF im Stadtteilhaus


Das Neustadt Art Festival im Herbst ist mittlerweile eine feste Größe im Kulturkalender geworden und das Programm in diesem Jahr so umfangreich wie noch nie. Wir sind seit der ersten Ausgabe dabei und freuen uns auf ein bunt gefülltes Haus.

NAF 2023 ist in der gesamten Neustadt vom 22. - 24.09. zu erleben. Beim Festival, übrigens überall eintrittsfrei, öffnen sich Neustädter Orte für Künstler*innen, darunter auch ungewohnte wie Dachböden oder Kellerräume. Und wer das NAF unterstützen möchte, es gibt ein Crowdfunding bei Startnext: https://www.startnext.com/naf23

Am Freitag geht's also auch bei uns los und dabei sind Ausstellungen, Lesungen - unter anderem von Heinz Kulb (bekannt aus dem Neustadt-Geflüster)-, Theaterperformance, ein Drag King und natürlich ganz viel Musik, wie z.B. 80cm Brett. Robert Puls mit seiner Ausstellung "Brotschaften" reist sogar aus Rostock an. Bei uns ist er unterm Dach zu finden. Und im Keller/Garten präsentierten Britta und Lena die Ergebnisse ihres Workshops "Patch for Peace". Das gesamte Programm findet ihr hier.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

1. September 2023 | Die Sommerpause ist vorbei

Der September hat begonnen und damit starten bei uns wieder zahlreiche Kurse und Veranstaltungen. Das BRN-Museum öffnet nach der Sommerpause wie gewohnt am ersten Sonntag im Monat von 11 - 17 Uhr und lädt ein, in 30 Jahren Stadtteilgeschichte den Spuren dieser Mikronation zu folgen. Eine letzte Info: Krankheitsbedingt fällt die Veranstaltung "Wildes Parfüm" am 2. September aus.

Weiterlesen …