Kalligrafische Handschrift gestalten

19.05.2023–21.05.2023 Ort:

Von der ITALIC zur kalligrafischen Handschrift - mit Marí Emily Bohley

Ausgangspunkt ist die ITALIC, eine historische Schrift aus England. Wir analysieren den Schriftcharakter und verändern ihn. Interessante Formen werden beibehalten, andere durch eigene Formen ersetzt. Wir experimentieren mit verschiedenen Werkzeugen, Schriftgrößen und Rhythmen und loten so unsere Möglichkeiten aus. Jeder kann eine ganz individuelle Schrift entwickeln. Ziel ist nicht „die perfekte, schöne Schrift“, sondern die Freude am Gestalten der eigenen Handschrift und das Finden neuer Möglichkeiten. Am Ende werden wir die entstandenen Blätter zu einem Arbeitsbuch verarbeiten.

Materialien: Schreibgeräte (z.B. Federn, Pinsel, Balsaholz, Automatic Pens, Faltfedern, Ruling Pens, etc.), Schreibflüssigkeiten (Tusche, Airbrushfarben, Gouachefarben), Wasserglas, kleine Behälter mit Verschluss zur Aufbewahrung für Farbmischungen, Farbpalette, Pinsel zum Farbmischen, Küchenrolle, Papier (z.B. Vorsatz-, Zeichenpapier, farbige Ingrespapiere), Buchbindewerkzeuge (Schere, Cutter, Stahllineal, großes Geodreieck, Schneidematte, Falzbein, etc.) Die benötigten Materialien werden zum größten Teil auch im Kurs zur Verfügung gestellt bzw. zum Verkauf angeboten.

Drei Tage in Dresden

  • Termin:  19. bis 21. Mai 2023
  • Zeit: Freitag 14 – 18, Samstag 10.30 – 18, Sonntag  10 – 15 Uhr
  • Raum: Anton
  • Gebühr: 250 EUR (inklusive Basismaterial)
  • Teilnehmerzahl: maximal 18 Personen

Anmeldung:           
info@maribohley.de

Weitere Informationen

Zurück

Letzte Neuigkeiten

von Ulla Wacker

3. März 2023 | Achims Bilderspaziergang durch die Neustadt

Am 3. März lädt Achim zu einem bunten Bilderspaziergang durch die Äußere Neustadt. Seit vielen Jahren unterstützt uns Achim im Archiv.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

Februar 2023 | Das Stadtteillabor geht an den Start und weitere News

Nach einem Jahr Reden, Nachdenken und Ausprobieren hat sich jetzt das Stadtteillabor gegründet und sucht Mitstreiter*innen. Was wir wollen, wer wir sind und wie ihr uns erreicht, lest ihr hier. Außerdem laden wir ein zu "Wenn das Leben Dir Brokkoli serviert..." am 22.02. um 19 Uhr im Kaffee Konkurs. Das Kurzfilmprogramm zeigen wir gemeinsam mit NEUSTAD(t)RAUM und der Seniorenberatung der Diakonie.  

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

November 2022 | Ein Spenden-Aufruf

Ende November wurde bei einem Einbruch im Stadtteilhaus ein großer Sachschaden verursacht, sowie Geld und Technik gestohlen. Der gesamte Schaden beläuft sich nach ersten Erhebungen auf ca. 15.000 Euro. Wir, die betroffenen Vereine (sukuma arts e.V., Gerede e.V., Akifra e.V., Kinder- und Jugendhilferechtsverein und der Trägerverein des Hauses Stadtteilhaus e.V.) können diesen Verlust nicht allein stemmen, teilweise greift auch keine Versicherung.

Ihr könnt uns unterstützen und spenden!

Weiterlesen …