20:00 Uhr | Buddhistisches Zentrum Dresden "Buddhismus im Alltag"

10.02.2017 Ort:

Michaela Fritzges

Jede Lebenslage lässt sich sinnvoll nutzen – für andere wie für einen selbst. Dafür bietet der Diamantweg-Buddhismus wirksame und lebensnahe Mittel. Wie man diese mitten im Alltag üben und anwenden kann, erklärt Michaela Fritzges in diesem Vortrag.

Wie können wir jede Situation meistern, mit Freude und Mitgefühl im Alltag bestehen und den Sinn und Reichtum, die in jedem Augenblick liegen, entdecken? Der Buddhismus gibt uns nicht nur eine wissenschaftlich analytische Sichtweise auf die Welt unserer Erfahrungen, sondern auch viele praktische Hinweise, wie wir spielerischer und gleichzeitig effektiver im Leben stehen können. Eine spannende Reise in die unbegrenzten Möglichkeiten unseres Geistes. Die buddhistische Lehrerin Michaela Fritzges erläutert, welchen konkreten Nutzen Buddhismus für moderne Menschen im Alltag bringt. Ihr Vortrag steht in der Tradition des tibetischen Diamantweg-Buddhismus.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und an einer geleiteten Meditation teilzunehmen.
Der Eintritt kostet 6 €

Veranstalter: Buddhistisches Zentrum Dresden der Karma Kagyü Linie

Michaela Fritzges ist seit 1984 praktizierende Buddhistin und unterrichtet seit 1994 ehrenamtlich Buddhas Lehre und buddhistische Meditation. Ihre Vortragsreisen führten sie bereits rund um den Globus, unter anderem quer durch Südamerika. Die selbstständige Ergotherapeutin, Jahrgang 1959, hat das Buddhistische Zentrum Kiel – eines der größten in Deutschland – rund 20 Jahre lang mit aufgebaut. Eine weitere buddhistische Gruppe hat sie im schleswig-holsteinischen Laboe gegründet, wo sie heute zusammen mit ihrem Partner lebt.

Mehr Infos: www.diamantweg.de, www.karmapa.org, www.lama-ole-nydahl.de 

Letzte Neuigkeiten

von Theresa Deisel

18. April 2026 | Lange Nacht der Dresdner Theater

Ein ganzer Abend voller Magie, Gesang und Schauspielkunst! Die Lange Nacht der Dresdner Theater steht bevor. Am Samstag, den 18. April erwarten euch von 16 bis 21 Uhr sechs tolle Aufführungen.

Das Besondere an diesem Abend: zu jeder vollen Stunde werden 30-minütige Kostproben aus dem Repertoire unserer Ensembles gezeigt.

Eure Eintrittskarten könnt Ihr vor Ort am Abend erwerben oder bis zum 17. April im VVK im Foyer des Staatsschauspiels Dresden.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

Februar 2026 | Zeitzeugen und Zeitdokumente der Baseballschlägerjahre in der Neustadt gesucht!

Für die geplante Sonderausstellung des BRN-Museums zur Museumsnacht am 20. Juni 2026 suchen wir Zeitzeug*innen sowie Bild-, Ton-, und Filmmaterial aus den sogenannten Baseballschlägerjahren in der Dresdner Neustadt.

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

21. Dezember 2025 | Kurzfilmtag 2025

Wir sind als Stadtteilhaus beim Kurzfilmtag 2025 mit dabei und zeigen das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“.

Das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“ präsentiert sieben Kurzfilme, die sich mit Themen wie Familie, Identität, Alter, Konflikte, Erinnerungen und Demenz auseinandersetzen – mal humorvoll, mal poetisch, mal intensiv. Die Filme zeigen unterschiedliche Perspektiven auf das Zusammenleben der Generationen und regen zum Nachdenken über das Miteinander an.

Im Anschluss berichten die Macher:innen des Films „Ostschlager ist tot. Lang lebe der Ostschlager!“ über ihre Arbeit, die Begegnung mit dem Ost-Berliner Radiomoderator Siegfried "Siggi" Trzoß und die Entstehung des Films. Ein Abend voller Geschichten, Begegnungen und neuer Perspektiven auf das Leben zwischen den Generationen.

Sonntag, 21.12.25, 19 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Weiterlesen …