17:30 Uhr | Workshop "Wie und wo kann ich mich konkret für Asylsuchende engagieren?"

02.12.2014 Ort:

files/stadtteilhaus/Ablood/Wanne Veranstaltungen/Workshops/2014/Neustadt.JPG

Welcome to Neustadt! ...Welcome to Neustadt! ...Welcome to Neustadt! ...Welcome to Neustadt! ...

UPDATE (1.12.2014): Aufgrund der großen Nachfrage wurde diese Veranstaltung in die scheune, Alaunstraße 36 - 40 verlegt!

Veranstalter: Herbert-Wehner-Bildungswerk für Kommunalpolitik, Sächsischer Flüchtlingsrat und Bürger.Courage (in Kooperation mit dem Stadtteilhaus Dresden Äußere Neustadt e.V.)

Auch im Neustädter Ortsamtsbereich kommen derzeit viele Flüchtlinge und Asylsuchende an, um Krieg, Verfolgung und Not in ihren Heimatländern zu entkommen. Viele Dresdnerinnen und Dresdnern engagieren sich bereits oder würden gerne helfen, dass sich die Neuangekommenen hier willkommen fühlen. Gleichzeitig gibt es unter vielen Menschen Vorurteile und Ängste, aber auch offener Rassismus.

Wie und wo kann man helfen – für die Menschen und gegen Vorurteile? In mehreren Diskussionsrunden der Stadt und der Zivilgesellschaft wurde insbesondere die Bedeutung lokaler Stadtteilinitiativen betont, die durch Sport- und Kulturveranstaltungen oder einfache Nachbarschaftshilfe helfen.

In einem Workshop wollen wir vielen Neustädterinnen und Neustädtern Informationen und Wissen an die Hand geben, die sich für Flüchtlinge und Asylsuchende konkret engagieren wollen. Was und wo kann man sich engagieren? Was kann man falsch machen? Wo liegen die Probleme?

Das Programm:
1. Lage in Dresden: Was für Angebote gibt es schon?
2. Wissenswertes über die Grundlagen des Asylrechts.
3. Entwicklung von Ideen:
•• Unterstützungs-, Begegnungs- sowie Austauscharbeit für und mit Asylsuchenden im bunten Stadtteil. Welche Möglichkeiten von Nachbarschaftsarbeit gibt es zur Unterstützung Asylsuchender? Wo gibt es Ansprechpartner?
•• Wie kann man Informationen zum Thema Asyl vermitteln, um Vorurteile abzubauen? Was kann man konkret in der Nachbarschaft tun?
4. Was nun? Handlungsmöglichkeiten in Dresden und in der Neustadt.

weitere Infos hier:
www.saechsicher-fluechtlingsrat.de
www.wehnerwerk.de
www.buerger-courage.de

Der Veranstalter behält sich vor, Personen mit extremistischen, oder dem Ziel des Treffens zuwiderlaufenden Absichten, den Zugang zur Veranstaltung zu verweigern.

Zurück

Letzte Neuigkeiten

von Ulla Wacker

13. August 2024 | Wir suchen Dich!

In unserem Büro ist ein Schreibtisch verwaist und wir suchen Dich, wenn Du uns im Management unterstützen möchtest. Mit unserem Haus bieten wir vor allem Raum für Initiative und sind ein Ort für Neustädter Geschichte(n). Bei uns ist immer was los, man kann viel Kultur erleben und wenn man möchte auch eigene Projekte umsetzen. Davon erzählt Julia hier bei Instagram. Hier die gesamte Stellenausschreibung.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

14. - 15. Juni 2024 | (no) BRN im Stadtteilhaus

BRN ist immer, da sind wir uns hier in der Neustadt sicher! Und jeder feiert sie auf seine Weise. Wir öffnen das BRN-Museum und den Garten. Am Samstag finden nach Schließung des Museums Gartenkonzerte statt und am Sonntag gibt's bei uns das legendäre Sonntagsfrühstück mit Blasmusik im Garten. Unser gesamtes kunterbuntes Programm findet ihr hier

Weiterlesen …

von Julia Marciniak

8.Juni 2024 | Museumsnacht

Zur diesjährigen Museumsnacht beschäftigen wir uns mit den Ursprüngen des Feierns! Dafür sind wir eine ganz besondere Kooperation eingegangen! In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Museum für Kunst & Gewerbe zeigen wir euch den fantastischen Film “Wie wir feiern!” von Martin D`Costa.

Wie Mitte der 80er Jahre Fasching gefeiert wurde, könnt ihr auf den Fotos von Werner Lieberknecht bewundern.

Und wie fing es mit der BRN an? Das erzählen Euch Zeitzeug*innen in unserem Museum. In einer Ausstellung können künstlerische Interpretationen der bunten Dekrete der BRN bestaunt werden.

08. Juni | 18 - 24 Uhr

bühne Wanne - Dokumentarfilm und Fotos von Werner Lieberknecht
Raum Louise - künstlerische Interpretationen der BRN-Dekrete
BRN-Museum - Zeitzeug*innen berichten von den Anfängen der BRN

Eintrittskarten könnt Ihr an allen Vorverkaufsstellen sowie an den Fahrausweisautomaten des VVO kaufen. Auch dieses Jahr gelten die Eintrittskarten als Fahrausweis für Bus und Bahn.

Ausführliche Informationen zu unserem Programm findet Ihr hier.

(Bildquelle: Still aus dem Dokumentarfilm "Wie wir feiern!" Von Martin D`Costa)

 

Weiterlesen …