10:30 Uhr | Seminar "Was trägt uns im Leben?"

26.02.2017 Ort:

Schönes Leben vs. Memento mori

Austausch und Meditation zu den 4 Säulen; Geburt, Verbundenheit, Veränderung und Sterben.

Diesem Fluss des Lebens werden wir durch angeleitete Meditationen, Gesprächen sowie Übungen zu einem mitfühlenden Handeln, Anderen und sich selbst gegenüber, begegnen.

Aspekte der Achtsamkeit werden ebenso angesprochen. Die Achtsamkeit kann uns helfen, eine tiefere Einsicht in die Dinge zu bekommen und von unserem Ich-Denken zu einem Wir-Denken zu gelangen.

 "Vanitas" die Vergänglichkeit aller Dinge, welche uns in jedem Augenblick umgibt. Viele haben Angst, darüber zu sprechen, sich Gedanken dazu zu machen, weil Sie denken das es sie dann auf jeden Fall treffen wird...Aber das ist ja auch tatsächlich der Fall, auf ganz natürliche Weise und ganz ohne Aberglaube, denn es ist die Natur der Dinge.

Etwas was entsteht, wird auch wieder vergehen und zu etwas neuem werden.

Ich werde mit meinen Kenntnissen zu der säkularen Ethik, Erfahrungen in der Hospizarbeit und der GFK, sowie Studium des tibetischen Buddhismus, durch den Kurs führen.


Ich freue mich auf Euch, Daniela


Wann?    26.02.2017  

Zeit?       10:30-13:30 Uhr

Ort?        Stadtteilhaus, Prießnitzstr.18,

Kosten? 10 €. Auf Anfrage auch gern Ermäßigung

Kontakt: ethik.dresden@gmail.com


Die Teilnehmerzahl für diesen Kurs ist auf 10 Personen begrenzt. Bitte meldet Euch vorher an.

Zurück

Letzte Neuigkeiten

von Ulla Wacker

13. August 2024 | Wir suchen Dich! (Update)

In unserem Büro ist ein Schreibtisch verwaist und wir suchen Dich, wenn Du uns im Management unterstützen möchtest. Mit unserem Haus bieten wir vor allem Raum für Initiative und sind ein Ort für Neustädter Geschichte(n). Bei uns ist immer was los, man kann viel Kultur erleben und wenn man möchte auch eigene Projekte umsetzen. Davon erzählt Julia hier bei Instagram. Hier die gesamte Stellenausschreibung.
Update vom 19.09.2024: Die Ausschreibung ist beendet!

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

14. - 15. Juni 2024 | (no) BRN im Stadtteilhaus

BRN ist immer, da sind wir uns hier in der Neustadt sicher! Und jeder feiert sie auf seine Weise. Wir öffnen das BRN-Museum und den Garten. Am Samstag finden nach Schließung des Museums Gartenkonzerte statt und am Sonntag gibt's bei uns das legendäre Sonntagsfrühstück mit Blasmusik im Garten. Unser gesamtes kunterbuntes Programm findet ihr hier

Weiterlesen …

von Julia Marciniak

8.Juni 2024 | Museumsnacht

Zur diesjährigen Museumsnacht beschäftigen wir uns mit den Ursprüngen des Feierns! Dafür sind wir eine ganz besondere Kooperation eingegangen! In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Museum für Kunst & Gewerbe zeigen wir euch den fantastischen Film “Wie wir feiern!” von Martin D`Costa.

Wie Mitte der 80er Jahre Fasching gefeiert wurde, könnt ihr auf den Fotos von Werner Lieberknecht bewundern.

Und wie fing es mit der BRN an? Das erzählen Euch Zeitzeug*innen in unserem Museum. In einer Ausstellung können künstlerische Interpretationen der bunten Dekrete der BRN bestaunt werden.

08. Juni | 18 - 24 Uhr

bühne Wanne - Dokumentarfilm und Fotos von Werner Lieberknecht
Raum Louise - künstlerische Interpretationen der BRN-Dekrete
BRN-Museum - Zeitzeug*innen berichten von den Anfängen der BRN

Eintrittskarten könnt Ihr an allen Vorverkaufsstellen sowie an den Fahrausweisautomaten des VVO kaufen. Auch dieses Jahr gelten die Eintrittskarten als Fahrausweis für Bus und Bahn.

Ausführliche Informationen zu unserem Programm findet Ihr hier.

(Bildquelle: Still aus dem Dokumentarfilm "Wie wir feiern!" Von Martin D`Costa)

 

Weiterlesen …