10:30 Uhr | Kalligrafie mit Marí Emily Bohley |Handschrift gestalten

08.10.2017 Ort:

Handschrift gestalten
von der ITALIC zur kalligrafischen Handschrift
mit Marí Emily Bohley

Drei Tage in Dresden, 06. bis 08. Oktober 2017
Kurs voll - Warteliste.

Ausgangspunkt ist die ITALIC, eine historische Schrift aus England. Wir analysieren den Schriftcharakter und verändern ihn. Interessante Formen werden beibehalten, andere durch eigene Formen ersetzt. Wir experimentieren mit verschiedenen Werkzeugen, Schriftgrößen und Rhythmen und loten so unsere Möglichkeiten aus. Jeder kann eine ganz individuelle Schrift entwickeln. Ziel ist nicht „die perfekte, schöne Schrift“, sondern die Freude am Gestalten der eigenen Handschrift und das Entdecken neuer Möglichkeiten. Am Ende werden wir unsere Arbeitsblätter zu einem Arbeitsbuch verarbeiten.

Materialien: Schreibgeräte (z.B. Federn, Pinsel, Balsaholz, Automatic Pens, Faltfedern, Ruling Pens, etc.), Schreibflüssigkeiten (Tusche, Airbrushfarben, Gouachefarben), Wasserglas, kleine Behälter mit Verschluss zur Aufbewahrung für Farbmischungen, Farbpalette, Pinsel zum Farbmischen, Küchenrolle, Papier (z.B. Vorsatz-, Zeichenpapier, farbige Ingrespapiere), Buchbindewerkzeuge (Schere, Cutter, Stahllineal, großes Geodreieck, Schneidematte, Falzbein, etc.) Die benötigten Materialien werden zum größten Teil auch im Kurs zur Verfügung gestellt bzw. zum Verkauf angeboten.

 

 

Termin:    06. bis 08. Oktober 2017
Zeit:    Fr 14-18 Uhr, Sa 10.30-18 Uhr bis So 10-15 Uhr

 
Teilnehmerzahl:   max. 16
Gebühr:   240,- € inkl. Basismaterial

 

Letzte Neuigkeiten

von Theresa Deisel

21. Dezember 2025 | Kurzfilmtag 2025

Wir sind als Stadtteilhaus beim Kurzfilmtag 2025 mit dabei und zeigen das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“.

Das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“ präsentiert sieben Kurzfilme, die sich mit Themen wie Familie, Identität, Alter, Konflikte, Erinnerungen und Demenz auseinandersetzen – mal humorvoll, mal poetisch, mal intensiv. Die Filme zeigen unterschiedliche Perspektiven auf das Zusammenleben der Generationen und regen zum Nachdenken über das Miteinander an.

Im Anschluss berichten die Macher:innen des Films „Ostschlager ist tot. Lang lebe der Ostschlager!“ über ihre Arbeit, die Begegnung mit dem Ost-Berliner Radiomoderator Siegfried "Siggi" Trzoß und die Entstehung des Films. Ein Abend voller Geschichten, Begegnungen und neuer Perspektiven auf das Leben zwischen den Generationen.

Sonntag, 21.12.25, 19 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

16. November 2025 | Puppentheater Divadlo U Staré herečky:»Ošklivé kačátko« (Das hässliche Entlein)

Die 27. Tschechisch-Deutsche-Kulturtage kommen wieder mit einem märchenhaften Puppentheater auf "die bühne Wanne" im Stadtteilhaus.

Ein kleines Entlein kommt zur Welt – doch es sieht ganz anders aus als die anderen Küken. Deshalb wird es ausgelacht und gehänselt. Aber das Entlein gibt nicht auf! In diesem liebevoll gespielten Puppentheaterstück nach dem Märchen von Hans Christian Andersen begleiten wir das Entlein auf seiner Reise voller Abenteuer, Mut und Hoffnung. Wird es seinen Platz in der Welt finden?

Jana Vyšohlídová bringt die Geschichte mit viel Gefühl auf die Bühne. Das Stück wurde bereits auf zahlreichen Festivals gezeigt und mit dem Publikumspreis von Vojta Šálek in Prag ausgezeichnet – ein besonderes Theatererlebnis für Kinder und die ganze Familie!

Sonntag, 16.11.2025, 11 Uhr

Ab 4 Jahren, 40 min, deutsch

 

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

6.-12. November 2025 | MOVE IT! Filmfestival

Der im Stadtteilhaus ansässige Verein Akifra e.V. veranstaltet zum 21. Mal das MOVE IT! - Filmfestival für Menschenrechte.

Der Festivalzeitraum ist vom 06.11. bis 12.11.2025 und die Filmvorführungen finden im Thalia Kino, Zentralkino, Kino im Kasten, Filmgalerie Phase IV und im Programmkino Ost statt.

Schauen Sie gerne vorbei! Das vielfältige Programm finden Sie hier.

 

Weiterlesen …

Demnächst im Stadtteilhaus

19:00 Uhr | Kurzfilmtag 2025