10:00 Uhr | INS BLAUE HINEIN

07.07.2018 12:00–08.07.2018 20:00 Ort:

INS BLAUE HINEIN!

Improvisationstheater-Kurs in Dresden Neustadt

Wir nehmen Dich mit auf eine Reise raus aus dem Alltag und rein in die Welt des Improvisationstheaters. Wir leiten Euch an, gemeinsam Szenen auf der Bühne zu improvisieren. Ihr werdet in unterschiedliche Rollen schlüpfen, zusammen Geschichten erzählen und neue Welten entdecken. Ihr lernt voller Begeisterung den neuen ITW-2000 vorzustellen, ohne zu wissen, was das eigentlich genau ist. Damit Euch das leicht von der Hand geht, zeigen wir Euch Techniken, um Eure spontane und kreative Seite zu trainieren. Und natürlich die wichtigste Regel des Improvisationstheaters:
Mit Freude "Ja!"-sagen!

Voraussetzungen: Der Kurs richtet sich sowohl an Neulinge als auch an Interessenten die bereits Impro-Luft geschnuppert haben.


Wann?   7. - 8. Juli 2018,  10 - 18 Uhr
 
Wo?  Stadtteilhaus Dresden Äußere Neustadt e.V.

Kosten?   Teilnahmegebühr 110€ (ermäßigt 80€)
max. 12 Teilnehmer

Anmeldung und weitere Informationen unter:

Letzte Neuigkeiten

von Theresa Deisel

18. April 2026 | Lange Nacht der Dresdner Theater

Ein ganzer Abend voller Magie, Gesang und Schauspielkunst! Die Lange Nacht der Dresdner Theater steht bevor. Am Samstag, den 18. April erwarten euch von 16 bis 21 Uhr sechs tolle Aufführungen.

Das Besondere an diesem Abend: zu jeder vollen Stunde werden 30-minütige Kostproben aus dem Repertoire unserer Ensembles gezeigt.

Eure Eintrittskarten könnt Ihr vor Ort am Abend erwerben oder bis zum 17. April im VVK im Foyer des Staatsschauspiels Dresden.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

Februar 2026 | Zeitzeugen und Zeitdokumente der Baseballschlägerjahre in der Neustadt gesucht!

Für die geplante Sonderausstellung des BRN-Museums zur Museumsnacht am 20. Juni 2026 suchen wir Zeitzeug*innen sowie Bild-, Ton-, und Filmmaterial aus den sogenannten Baseballschlägerjahren in der Dresdner Neustadt.

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

21. Dezember 2025 | Kurzfilmtag 2025

Wir sind als Stadtteilhaus beim Kurzfilmtag 2025 mit dabei und zeigen das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“.

Das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“ präsentiert sieben Kurzfilme, die sich mit Themen wie Familie, Identität, Alter, Konflikte, Erinnerungen und Demenz auseinandersetzen – mal humorvoll, mal poetisch, mal intensiv. Die Filme zeigen unterschiedliche Perspektiven auf das Zusammenleben der Generationen und regen zum Nachdenken über das Miteinander an.

Im Anschluss berichten die Macher:innen des Films „Ostschlager ist tot. Lang lebe der Ostschlager!“ über ihre Arbeit, die Begegnung mit dem Ost-Berliner Radiomoderator Siegfried "Siggi" Trzoß und die Entstehung des Films. Ein Abend voller Geschichten, Begegnungen und neuer Perspektiven auf das Leben zwischen den Generationen.

Sonntag, 21.12.25, 19 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Weiterlesen …