Grenzen setzen - Grenzen akzeptieren

13.09.2016 Ort:

Grenzen setzen - Grenzen akzeptieren (OPK-Akkred.)

Seminar-Tag für alle, die durch ihre Klienten zu diesem Thema gefordert sind. Mit dem Psychodrama steht uns eine kraftvolle Methode zur Verfügung um unser Seminarthema zu bearbeiten. Anzustreben ist, dass unser Klientel und auch wir selbst den beruflichen und privaten Bereich als eine Einheit sehen. Wir werden im „Hier und Jetzt“ arbeiten, und einerseits feststellen, dass sich „biographische Fenster“ öffnen, die wir benutzen werden, um unser Verhalten im Heute zu verstehen. Andererseits bedingen Macht- und Abhängigkeitsverhältnisse im Hier und Jetzt Situationen bei denen ein Blick in die Vergangenheit eher hinderlich ist. Mir ist wichtig zu vermitteln, dass Grenzen setzen, voraussetzt, dass ich akzeptiere, dass mein Gegenüberebenfalls Grenzen setzen will, oder mich verführen will, seine Grenzen zu überschreiten, mit freundlichem oder unfreundlichem Hintergrund. Aber auch der Konflikt, den ich mit mir selbst habe, wenn ich Grenzen setze und aushalten muss, dass ich Grenzen gesetzt oder gesetzt bekommen habe, sollte bekannt sein. Ob es hier eine Lösung, oder gar ein Patentrezept gibt, wage ich zu bezweifeln. Aber es gibt die Möglichkeit engagiertes, aktives Handeln zu lernen und zu leben und vom passiven Betroffen-Sein Abstand zu nehmen.

Zeit: Dienstag, 13.09.2016 von 09.00 bis 17.00 Uhr

Ort: Dresden, Stadtteilhaus DD-Äußere Neustadt e.V. - 01099 Dresden, Prießnitzstr. 18(Anfahrt mit Bahn und Auto gut möglich; Link zur Ortung http://www.stadtteilhaus.de/so-finden-sie-uns.html)

Preis: 98,- € pP

Anmeldung: Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das AnmeldeformularPDF-Dokument ausdrucken, ausfüllen und dann per Post oder Fax senden (http://psychodramakoffer-dresden.de/)

Zurück

Letzte Neuigkeiten

von Julia Marciniak

20. April 2024 | Lange Nacht der Dresdner Theater

Ein ganzer Abend voller Magie, Gesang und Schauspielkunst! Die Lange Nacht der Dresdner Theater steht bevor. Am Samstag, dem 20. April erwarten euch von 16 bis 22 Uhr sieben tolle Aufführungen.

In unserem Veranstaltungskalender findet Ihr alle Informationen. Das Besondere an diesem Abend: zu jeder vollen Stunde werden 30-minütige Kostproben aus dem Repertoire unserer Ensembles gezeigt.

Eure Eintrittskarten könnt Ihr vor Ort am Abend erwerben oder bis zum 19. April im VVK im Foyer des Staatsschauspiels Dresden.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

21. Oktober 2023 | Keller- und Gartenfest im Stadtteilhaus

Vorprogramm

* 15 Uhr | Paletten-Bau-Workshop mit Jana - Sitzmöbel für den Garten
* 15 Uhr | Schnippeln fürs Buffet und Aufbau

Das Fest

* 18 Uhr | Bier-Yoga zum Entspannen
* 19 Uhr | Fiatelle Blaskapelle (ein Seitenprojekt der Banda Comunale)

Die Einladung

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

22. - 24. September 2023 | Das NAF im Stadtteilhaus


Das Neustadt Art Festival im Herbst ist mittlerweile eine feste Größe im Kulturkalender geworden und das Programm in diesem Jahr so umfangreich wie noch nie. Wir sind seit der ersten Ausgabe dabei und freuen uns auf ein bunt gefülltes Haus.

NAF 2023 ist in der gesamten Neustadt vom 22. - 24.09. zu erleben. Beim Festival, übrigens überall eintrittsfrei, öffnen sich Neustädter Orte für Künstler*innen, darunter auch ungewohnte wie Dachböden oder Kellerräume. Und wer das NAF unterstützen möchte, es gibt ein Crowdfunding bei Startnext: https://www.startnext.com/naf23

Am Freitag geht's also auch bei uns los und dabei sind Ausstellungen, Lesungen - unter anderem von Heinz Kulb (bekannt aus dem Neustadt-Geflüster)-, Theaterperformance, ein Drag King und natürlich ganz viel Musik, wie z.B. 80cm Brett. Robert Puls mit seiner Ausstellung "Brotschaften" reist sogar aus Rostock an. Bei uns ist er unterm Dach zu finden. Und im Keller/Garten präsentierten Britta und Lena die Ergebnisse ihres Workshops "Patch for Peace". Das gesamte Programm findet ihr hier.

Weiterlesen …