COMICFEST 2014 | Ausstellung "Atze und Mosaik"
17.05.2014 Ort:
Gastausstellung: Atze und Mosaik
ATZE UND MOSAIK - GESCHICHTE UND POLITIK ZWISCHEN 1914 UND 1989 IN DDR-COMICS
In der DDR kannte sie jeder: Die Comiczeitschriften ATZE und MOSAIK. Mit monatlichen Auflagen in Millionenhöhe gehörten sie zum Alltag von Generationen. Die Ausstellung zeigt, wie Geschichte und gesellschaftliche Entwicklung in einem für kommunistische Diktaturen ungewöhnlichem Medium interpretiert wurden. Erstmals wird damit das Prinzip der angestrebten kompletten „Durchherrschung“ aller Lebensbereiche am Beispiel der kulturellen Sphäre diskutiert: Text und Bild der Comics hatten mit der Darstellung geschichtlicher oder zeithistorischer Ereignisse in allen anderen DDR-Medien übereinzustimmen. Entsprechend entfaltet sich anhand von Bildern, Objekten und Fotografien vor dem Besucher eine durchgehende Ikonografie des Sozialismus.
Auf vielfältige Weise öffnet die Ausstellung ein Panorama von historischen, kunstgeschichtlichen und wissenschaftlichen Referenzen und verdeutlicht, wie zentral die sich an junge Menschen richtenden DDR-Comics ATZE und MOSAIK im Kontext politischer Programmatik und Propaganda zu begreifen sind.
Träger der Ausstellung ist der Kunstverein Tiergarten | Galerie Nord, Kurator ist Dr. Thomas Kramer. Die Ausstellung wurde in Kooperation mit dem Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus und der Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig realisiert und mit Mitteln der Bundesstiftung Aufarbeitung gefördert.
Das gesamte Programm des COMICFESTS: www.dresdner-comicfest.de