BRN-Museums-Sonntag | Antonstadt – Assi-Eck und Goldstaubviertel

02.11.2014 Ort:

Die Ausstellung „Antonstadt | Assi-Eck und Goldstaubviertel“ setzt sich mit dem allgegenwärtigen Thema der Gentrifizierung auseinander.

Die Entwicklung des Sanierungsgebietes Äußere Neustadt nach der Wiedervereinigung bis heute bot Raum für freie Entfaltung, wurde zur Investorenspielwiese und behielt trotzdem seinen eigenen Charakter. Die Dimensionen der Gentrifizierung werden anhand von Dokumenten dargestellt, welche die baulichen, sozialen und gewerblichen Entwicklungen illustrieren. Dabei ergibt sich durch die Augen der Anwohner, Besucher und Medien ein differenziertes und sehr unterschiedliches Bild der Neustadt. 

Geöffnet: 11 - 17 Uhr
Eintritt: 1 Euro

 

Zurück

Letzte Neuigkeiten

von Ulla Wacker

18. Mai 2025 | Internationaler Museumstag - Das Stadtteillabor öffnet seine Werkstatt

Am Sonntag, dem 18.5.2025 öffnet das Stadtteillabor des BRN-Museums anlässlich des internationalen Museumstages seine Werkstatt. Das Stadtteillabor im BRN-Museum ist eine Form einer Geschichtswerkstatt: Es ist ein Ort, an dem Menschen aus der Dresdner Neustadt ihre eigene Stadtteilgeschichte erforschen, dokumentieren und kreativ ausstellen – mit persönlichem Bezug und gesellschaftlicher Relevanz.

Wir suchen Menschen, die uns bei dieser Arbeit unterstützen möchten. Wer am Sonntag keine Zeit hat, aber Interesse, kann jederzeit unter stadtteilarchiv@stadtteilhaus.de oder per Tel. 0351-8011948 nachfragen.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

13. August 2024 | Wir suchen Dich! (Update)

In unserem Büro ist ein Schreibtisch verwaist und wir suchen Dich, wenn Du uns im Management unterstützen möchtest. Mit unserem Haus bieten wir vor allem Raum für Initiative und sind ein Ort für Neustädter Geschichte(n). Bei uns ist immer was los, man kann viel Kultur erleben und wenn man möchte auch eigene Projekte umsetzen. Davon erzählt Julia hier bei Instagram. Hier die gesamte Stellenausschreibung.
Update vom 19.09.2024: Die Ausschreibung ist beendet!

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

14. - 15. Juni 2024 | (no) BRN im Stadtteilhaus

BRN ist immer, da sind wir uns hier in der Neustadt sicher! Und jeder feiert sie auf seine Weise. Wir öffnen das BRN-Museum und den Garten. Am Samstag finden nach Schließung des Museums Gartenkonzerte statt und am Sonntag gibt's bei uns das legendäre Sonntagsfrühstück mit Blasmusik im Garten. Unser gesamtes kunterbuntes Programm findet ihr hier

Weiterlesen …

Demnächst im Stadtteilhaus

Aktuell sind keine Termine vorhanden.