BRN-Museums-Sonntag

03.11.2013 Ort:

Blick ins Museum | aktuelle Ausstellung 2013

Das BRN-Museum ist ein Museum über den Dresdner Stadtteil Äußere Neustadt und sein besonderes Stadtteilfest, die Bunte Republik Neustadt. 

Die legendäre Bunte Republik Neustadt wurde 1990 im Dresdner Stadtteil Neustadt ausgerufen. Dieser war zu diesem Zeitpunkt durch die DDR heruntergewirtschaftet und bot viel Freiraum für Kreativität und nachbarschaftliches Miteinander. Die drohende Vereinnahmung durch den „Westen“ und die damit verbundene Unsicherheit prägten diese Zeit. Die Republiksgründung war eine Reaktion darauf und wird bis heute am dritten Juniwochenende gefeiert. Die Geschichte des Stadtteils und seines Festes ist sehr bewegt.

Das BRN-Museum zeigt mithilfe von Original-Plakaten, Fotos, Film- und Tonaufnahmen diese Entwicklung. Wechselnde Sonderausstellungen richten den Fokus auf verschiedene Aspekte des Lebens in der Neustadt, ihre Bewohner und die vielfältige Stadtteilkultur. 

Geöffnet jeden ersten Sonntag im Monat!
Eintritt nur mit BRN-Pass, welcher an der Museumskasse für 1 Euro (Eintritt) erworben werden kann. 

BRN-Museum bei facebook

Letzte Neuigkeiten

von Ulla Wacker

Februar 2026 | Zeitzeugen und Zeitdokumente der Baseballschlägerjahre in der Neustadt gesucht!

Für die geplante Sonderausstellung des BRN-Museums zur Museumsnacht am 20. Juni 2026 suchen wir Zeitzeug*innen sowie Bild-, Ton-, und Filmmaterial aus den sogenannten Baseballschlägerjahren in der Dresdner Neustadt.

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

21. Dezember 2025 | Kurzfilmtag 2025

Wir sind als Stadtteilhaus beim Kurzfilmtag 2025 mit dabei und zeigen das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“.

Das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“ präsentiert sieben Kurzfilme, die sich mit Themen wie Familie, Identität, Alter, Konflikte, Erinnerungen und Demenz auseinandersetzen – mal humorvoll, mal poetisch, mal intensiv. Die Filme zeigen unterschiedliche Perspektiven auf das Zusammenleben der Generationen und regen zum Nachdenken über das Miteinander an.

Im Anschluss berichten die Macher:innen des Films „Ostschlager ist tot. Lang lebe der Ostschlager!“ über ihre Arbeit, die Begegnung mit dem Ost-Berliner Radiomoderator Siegfried "Siggi" Trzoß und die Entstehung des Films. Ein Abend voller Geschichten, Begegnungen und neuer Perspektiven auf das Leben zwischen den Generationen.

Sonntag, 21.12.25, 19 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

16. November 2025 | Puppentheater Divadlo U Staré herečky:»Ošklivé kačátko« (Das hässliche Entlein)

Die 27. Tschechisch-Deutsche-Kulturtage kommen wieder mit einem märchenhaften Puppentheater auf "die bühne Wanne" im Stadtteilhaus.

Ein kleines Entlein kommt zur Welt – doch es sieht ganz anders aus als die anderen Küken. Deshalb wird es ausgelacht und gehänselt. Aber das Entlein gibt nicht auf! In diesem liebevoll gespielten Puppentheaterstück nach dem Märchen von Hans Christian Andersen begleiten wir das Entlein auf seiner Reise voller Abenteuer, Mut und Hoffnung. Wird es seinen Platz in der Welt finden?

Jana Vyšohlídová bringt die Geschichte mit viel Gefühl auf die Bühne. Das Stück wurde bereits auf zahlreichen Festivals gezeigt und mit dem Publikumspreis von Vojta Šálek in Prag ausgezeichnet – ein besonderes Theatererlebnis für Kinder und die ganze Familie!

Sonntag, 16.11.2025, 11 Uhr

Ab 4 Jahren, 40 min, deutsch

 

Weiterlesen …

Demnächst im Stadtteilhaus

11 - 17 Uhr | BRN-Museums-Sonntag