19 Uhr | Krisensitzung Letzten Generation – Ziviler Widerstand in der Klimakrise

30.03.2023 Ort:

Wir, die wir heute am Leben sind, sind die Letzten, die den unumkehrbaren Kollaps des Klimas noch verhindern können.  
Die Regierung ist vor der Verfassung in der Pflicht, unsere Lebensgrundlagen und Freiheit zu schützen, doch sie kommt dieser Pflicht nicht nach.
Seit Januar 2021 machen Bürger*innen der Gruppe „Letzte Generation" mit zahlreichen Aktionen auf den Verfassungsbruch der Bundesregierung (Art. 20 a GG) sowie die Zuspitzung der Klimakatastrophe aufmerksam. Sie blockieren Autobahnen, unterbrechen Veranstaltungen und haben Öl-Pipelines abgedreht.
 
Wer sind wir und was treibt uns an? Menschen, die Widerstand gegen das zerstörerische Weiter-So leisten, geben Antworten auf diese Fragen und laden ein, über die eigene Verantwortung nachzudenken: Was wirst du tun?
 
  • Kommende Daten: 30.03 , 13.04 , 27.04
  • Wann: 19 - 21 Uhr
  • Raum: Anton
  • Eintritt Frei!


Kontaktdaten:
dresden@letztegeneration.de

Letzte Neuigkeiten

von Theresa Deisel

18. April 2026 | Lange Nacht der Dresdner Theater

Ein ganzer Abend voller Magie, Gesang und Schauspielkunst! Die Lange Nacht der Dresdner Theater steht bevor. Am Samstag, den 18. April erwarten euch von 16 bis 21 Uhr sechs tolle Aufführungen.

Das Besondere an diesem Abend: zu jeder vollen Stunde werden 30-minütige Kostproben aus dem Repertoire unserer Ensembles gezeigt.

Eure Eintrittskarten könnt Ihr vor Ort am Abend erwerben oder bis zum 17. April im VVK im Foyer des Staatsschauspiels Dresden.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

Februar 2026 | Zeitzeugen und Zeitdokumente der Baseballschlägerjahre in der Neustadt gesucht!

Für die geplante Sonderausstellung des BRN-Museums zur Museumsnacht am 20. Juni 2026 suchen wir Zeitzeug*innen sowie Bild-, Ton-, und Filmmaterial aus den sogenannten Baseballschlägerjahren in der Dresdner Neustadt.

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

21. Dezember 2025 | Kurzfilmtag 2025

Wir sind als Stadtteilhaus beim Kurzfilmtag 2025 mit dabei und zeigen das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“.

Das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“ präsentiert sieben Kurzfilme, die sich mit Themen wie Familie, Identität, Alter, Konflikte, Erinnerungen und Demenz auseinandersetzen – mal humorvoll, mal poetisch, mal intensiv. Die Filme zeigen unterschiedliche Perspektiven auf das Zusammenleben der Generationen und regen zum Nachdenken über das Miteinander an.

Im Anschluss berichten die Macher:innen des Films „Ostschlager ist tot. Lang lebe der Ostschlager!“ über ihre Arbeit, die Begegnung mit dem Ost-Berliner Radiomoderator Siegfried "Siggi" Trzoß und die Entstehung des Films. Ein Abend voller Geschichten, Begegnungen und neuer Perspektiven auf das Leben zwischen den Generationen.

Sonntag, 21.12.25, 19 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Weiterlesen …