18 Uhr | Achims bunter Bilderspaziergang

03.03.2023 Ort:

Vortrag: Achims bunter Bilderspaziergang durch die Neustadt

Achim vorm Stadtteilhaus | Foto: Jan Frintert

Joachim Schuster streift gern durch die Dresdner Äußere Neustadt. In den neunziger Jahren hat er seine Liebe zum Viertel entdeckt. Fasziniert vom morbiden Charme dieses durch die DDR heruntergewirtschafteten Stadtteils, festgehalten von ihm auf Diabildern, kehrte er immer wieder zurück und vertiefte sich in die Geschichten des Stadtteils und seiner Bewohner*innen.

Inzwischen sind drei Bücher von ihm erschienen, so bunt wie der Stadtteil und gespickt mit Anekdoten aus 200 Jahren Geschichte und Gegenwart. In einem Lichtbildervortrag nimmt er uns mit auf seinen Spaziergang durch die Neustadt. Er begegnet unter anderem Literaten, Modemacher*innen, Kulturschaffenden und Schnapsbrennern. Sein Vortrag wird illustriert mit literarischen Szenen und Gedichten aus und über die Neustadt.

Termin: 3. März um 18 Uhr
Ort: bühne Wanne – im Stadtteilhaus
Eintritt frei

Zurück

Letzte Neuigkeiten

von Ulla Wacker

3. März 2023 | Achims Bilderspaziergang durch die Neustadt

Am 3. März lädt Achim zu einem bunten Bilderspaziergang durch die Äußere Neustadt. Seit vielen Jahren unterstützt uns Achim im Archiv.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

Februar 2023 | Das Stadtteillabor geht an den Start und weitere News

Nach einem Jahr Reden, Nachdenken und Ausprobieren hat sich jetzt das Stadtteillabor gegründet und sucht Mitstreiter*innen. Was wir wollen, wer wir sind und wie ihr uns erreicht, lest ihr hier. Außerdem laden wir ein zu "Wenn das Leben Dir Brokkoli serviert..." am 22.02. um 19 Uhr im Kaffee Konkurs. Das Kurzfilmprogramm zeigen wir gemeinsam mit NEUSTAD(t)RAUM und der Seniorenberatung der Diakonie.  

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

November 2022 | Ein Spenden-Aufruf

Ende November wurde bei einem Einbruch im Stadtteilhaus ein großer Sachschaden verursacht, sowie Geld und Technik gestohlen. Der gesamte Schaden beläuft sich nach ersten Erhebungen auf ca. 15.000 Euro. Wir, die betroffenen Vereine (sukuma arts e.V., Gerede e.V., Akifra e.V., Kinder- und Jugendhilferechtsverein und der Trägerverein des Hauses Stadtteilhaus e.V.) können diesen Verlust nicht allein stemmen, teilweise greift auch keine Versicherung.

Ihr könnt uns unterstützen und spenden!

Weiterlesen …