21:00 Uhr | Das Kurbeltheater - Balduin Bählamm - Der verhinderte Dichter (Wilhelm Busch)
28.01.2017 Ort:
Gelesen, gezeigt und gespielt von Georg Schütze und Tobias Herzz Hallbauer
Es erzählt die Geschichte von Balduin Bählamm - einem Angestellter, einem Buchhalter, einem Familienvater, einem ganz normalen Mensch. Doch im Inneren fühlt er sich zuetwas Höherem berufen - er will Dichten, er will Künstler sein! Seiner Bestimmung folgend muss er sich mitteilen, seine Gefühle zu Papier bringen, sich mit seinen Worten in die Herzen seiner Mitmenschen bringen, mit Schöngeist in Erinnerung bleiben. Bählamm packt es an und schreitet zur Tat - allein es ist nicht auszuführen! Im Entscheidenden Moment wird er an der Ausführung gehindert: Seine Frau, seine Kinder, ein Freund, ein Reisender, ein Vogel, die Ländlichkeit, das Zahnweh ...
Sein Dichter-Leidensweg, witzig gereimt und treffend gezeichnet - eine unterhaltsame, kurzweilige Geschichte in 10 Kapiteln mit dem entscheidenden „Körnchen Wahrheit“.
Mit Gesang, Gitarre, Tuba, Bass, Mundharmonika, Schlagwerk und Luftorgel dargeboten, kommentiert und untermalt die eigens für das Stück komponierte Musik das Geschehen um den verhinderten Dichter. Augenzwinkernd werden allzu gewollt „lyrische“ Traditionen der Musikdarbietung auf´s Korn genommen und selbstgeschriebene Couplets führen das Sinnen über das „Dichterdasein“ fort.
Mit der Figur des Balduin Bählamm schuf Wilhelm Busch eine perfekte Karikatur des „zu Höheremstrebenden“ Bildungsbürgers. Die um 1870 sich etablierenden Kreise von Möchtegern-Dichtern und literarischen Schaumschlägern und die von ihnen verfasste Kitschliteratur kommentiert er auf bissige Weise. Und trotz der Verankerung in dieser Zeit hat der – wie stets bei Busch – grandios beobachtete und meisterhaft gezeichnete und gereimte „Bählamm“ bis heute nichts an Relevanz, Sarkasmus und Unterhaltsamkeit eingebüßt.
Balduin Bählamm, eine szenisch-musikalische Lesung mit Bildern, für Erwachsene und Dichter.
Eintritt: 7 / 5 Euro