20 Uhr | Christian Schmidt (Theaterbrigade) "playful contact"

12.11.2014 Ort:

- zum Mitspielen -

playful contact ist ein Format, das Christian Schmidt im letzten Jahr entwickelt und seit dem viel ausprobiert hat. Es ermöglicht, für einen Abend zu spielen (ohne sich für längere Probenprozesse zu verpflichten). Dabei kommt man oft zu spannenden und sehr berührenden Ergebnissen. Wenn man es erlebt, ist es sehr leicht zu verstehen. Es ist nur etwas schwierig zu beschreiben.

Ihr könnt an diesem Abend nach Herzenslust
spielen
performen
musizieren
session
schauspielen
tanzen
Grenzen austesten
Eure Lebendigkeit feiern
euch selbst genießen
 
playful contact ist ein Raum für Improvisation in einem sehr umfassenden Sinn. (Mit Improtheater hat es tatsächlich wenig zu tun. Im Unterschied zum Improtheater haben die Spieler wesentlich mehr Möglichkeiten.) Es ist eine sehr umfassende Form der theatralen Kommunikation/ Konversation.

Mit playful contact kann man zu den Ursprüngen von Schauspiel, Tanz, Musik, Performance, Spiel und Leben zurückkehren.

playful contact ist ein Spiel, in dem sich immer wieder unerwartet neue Dimensionen eröffnen. Man bekommt eine Ahnung der grenzenlosen Möglichkeiten, die es im Spiel mit einem anderen Menschen gibt.

Durch playful contact kann man eine ganz besondere Art der Kommunikation mit dem Gegenüber erfahren, die eine Begegnung auf einer sehr menschlichen Ebene ermöglicht. Hier können Jüngere und Ältere, Professoren und Tänzer, Frauen und Männer, Sachsen und Weitgereiste lebendig, creativ und friedlich miteinander in Kontakt treten.

playful contact ist inspiriert durch die Weisheit des Schauspielens, durch Impro Bang (von Ka Dietze und Reimo Sandau, Dresden), durch Improtheater (Keith Johnstone), durch Black Market International (ein Performance-Format), von der Jam Session (aus der Musik), dem Malort (Arno Stern) und anderem.

Für alle, die sich bis jetzt noch nicht getraut haben:
Ihr müsst an diesem Abend nichts:
Ihr müsst keinen Text lernen.
Ihr müsst keine Angebote annehmen.
Ihr müsst keine Figur durchhalten.
Ihr müsst mit niemandem zusammenspielen.
Ihr könnt auch einfach zusehen.

Theaterbrigade

Zurück

Letzte Neuigkeiten

von Ulla Wacker

13. August 2024 | Wir suchen Dich!

In unserem Büro ist ein Schreibtisch verwaist und wir suchen Dich, wenn Du uns im Management unterstützen möchtest. Mit unserem Haus bieten wir vor allem Raum für Initiative und sind ein Ort für Neustädter Geschichte(n). Bei uns ist immer was los, man kann viel Kultur erleben und wenn man möchte auch eigene Projekte umsetzen. Davon erzählt Julia hier bei Instagram. Hier die gesamte Stellenausschreibung.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

14. - 15. Juni 2024 | (no) BRN im Stadtteilhaus

BRN ist immer, da sind wir uns hier in der Neustadt sicher! Und jeder feiert sie auf seine Weise. Wir öffnen das BRN-Museum und den Garten. Am Samstag finden nach Schließung des Museums Gartenkonzerte statt und am Sonntag gibt's bei uns das legendäre Sonntagsfrühstück mit Blasmusik im Garten. Unser gesamtes kunterbuntes Programm findet ihr hier

Weiterlesen …

von Julia Marciniak

8.Juni 2024 | Museumsnacht

Zur diesjährigen Museumsnacht beschäftigen wir uns mit den Ursprüngen des Feierns! Dafür sind wir eine ganz besondere Kooperation eingegangen! In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Museum für Kunst & Gewerbe zeigen wir euch den fantastischen Film “Wie wir feiern!” von Martin D`Costa.

Wie Mitte der 80er Jahre Fasching gefeiert wurde, könnt ihr auf den Fotos von Werner Lieberknecht bewundern.

Und wie fing es mit der BRN an? Das erzählen Euch Zeitzeug*innen in unserem Museum. In einer Ausstellung können künstlerische Interpretationen der bunten Dekrete der BRN bestaunt werden.

08. Juni | 18 - 24 Uhr

bühne Wanne - Dokumentarfilm und Fotos von Werner Lieberknecht
Raum Louise - künstlerische Interpretationen der BRN-Dekrete
BRN-Museum - Zeitzeug*innen berichten von den Anfängen der BRN

Eintrittskarten könnt Ihr an allen Vorverkaufsstellen sowie an den Fahrausweisautomaten des VVO kaufen. Auch dieses Jahr gelten die Eintrittskarten als Fahrausweis für Bus und Bahn.

Ausführliche Informationen zu unserem Programm findet Ihr hier.

(Bildquelle: Still aus dem Dokumentarfilm "Wie wir feiern!" Von Martin D`Costa)

 

Weiterlesen …