20 Uhr ROTER SALON - Leselounge, neue Musik, schräge Töne und Theater | Annemaríe und Maria
13.12.2013 Ort:
Während auf den zahllosen Dresdner Weihnachtsmärkten bereits die Gesichter und die Kassen glühen, Räuchermännchen sich in Vernebelungstaktik üben und Großmuttern die x-te Fuhre Plätzchen aus demOfen holt, wird bei uns wieder die Wanne gefüllt und zum abendlichen Bade geladen. Dem Bade zugesetzt wird dieses Mal herzerwärmende Dresdner Singer-Songwriter-Essenz nach dem altbewährten Rezept "Wein, Weib und Gesang". Mit Maria und Annemaríe empfängt der rote Salon gleich zwei junge Damen, die uns mit Freuden (nicht nur) Besinnliches servieren werden.
- Maria -
Während Maria mit Leidenschaft und Talent Songs internationaler Künstler interpretiert, schreibt sie selbst jedoch bevorzugt in ihrer Muttersprache. Das ist auch gut so, denn ihre Texte wollen verstanden werden; streifen sie doch das ein oder andere Tabuthema. Diese junge Sängerin ist im Stande, den Zuhörer mit der stimmlichen Kraft einer Adele vom Hocker zu pusten, um kurze Zeit später sein Herz mit der Verzweiflung einer Dolores O`Riordan zum Bersten zu bringen.
- Annemaríe -
Gut fünf Jahre ist es nun her, dass Annemaríe ihre erste Gitarre zu Weihnachten geschenkt bekam. Nach jahrzehntelangem Boykott von Saiteninstrumenten, vorher mussten neben ihren Stimmbändern beispielsweise Instrumente wie Akkordeon, Klavier, Mundharmonika oder auch Mal eine Blockflöte für die musikalische Entfaltung her halten, erwachte nun eine leidenschaftliche Liebe zur Klampfe. Nach einem kurzen Intermezzo mit einem Folk-Duo ist Annemaríe nun seit gut anderthalb Jahren als Solokünstlerin unterwegs, um ihr mittlerweile recht umfangreiches Repertoire aus eigenen und Coversongs zu präsentieren. Mit ihrer Gitarre und einer wundervollen Stimme verzaubert Annemaríe ihre Zuhörer. Durch ein sehr persönliches Songwriting nimmt sie den Hörer mit auf ihre Reise, eine Reise durch die Höhen und Tiefen des Lebens und der Liebe, begleitet von Sehnsucht, Hoffnung und Lebenslust. Dabei nehmen sich ihre Songs aber nie zu ernst. Während heute viele Künstlerinnen auf Selbstmitleid setzen, ist Annemaríes positive Art erfrischend anders.
Eintritt: wie es Euch gefällt