20 Uhr ROTER SALON - Leselounge, neue Musik, schräge Töne und Theater: KONZERT: sofia! und Chief In The Garden

05.05.2013 Ort:

sofia! bewegen sich zwischen Elektro und Indie-Pop.

Mit spielender Leichtigkeit verbinden sie dicke Beats, sympathische Synthiebässe und verzerrte Gitarren. Die Musik des Dresdner Duos ist dynamisch und bringt Körper und Kopf gleichermaßen in Bewegung – mit Texten auf deutsch vorgetragen von Francesca, einem energischen Blondschopf mit markanter Stimme.

Auf ihren Liveshows beweisen sofia! mit wie viel Liebe zum Detail und Bauchgefühl sie in ihren Songs aufgehen. Ergänzt durch Schlagzeug, Drumpad und Sampler sind ihre Konzerte eine Mischung aus laut und leise, großen Arrangements und filigraner Reduktion, Hingabe und Innehalten.

 

Die Mittzwanziger stellen sich den Fragen ihrer Generation. Sie beschäftigen sich mit der eigenen Suche nach dem „Wer bin ich? Wohin gehe ich?“. Neben Freundschaft und dem schönsten aller Themen – der Liebe – erzählen sie ihre Sicht auf die Dinge, die jeden berühren und zum Nachdenken anregen, dem in-der-Welt-funktionieren-zu-müssen und sich dabei in all dem Schlamassel selbst nicht zu verlieren. Mit Ausrufezeichen bewaffnet erobern sie sich ihren Platz in der deutschen Musiklandschaft und machen dabei verdammt viel Spaß!

Special Guests: Chief In The Garden

Unterschiedliche Stile kommen zusammen, wenn wir uns zum gemeinsamen Musizieren treffen. Seit einem guten Jahr machen wir dies nun in dieser Dreier- bzw. Vierer-Konstellation und haben dabei Spaß, die Musik aus dem Gefühl heraus entstehen zu lassen. Wir machen echte Musik, die aus dem Herzen kommt und seinem eigenen Weg folgt. Songwriter- Elemente vermischen sich dabei mit oftmals sphärischen Gitarrenklängen und anderen akustischen Instrumenten.
Verträumt und verspielt, melancholisch und auch hoffnungsvoll.

Alexander Zahn:   E-Gitarre, Gesang
Johannes Möser:  Westerngitarre, Gesang
Carina Müller:      Gesang, Hang-drum, Mundharmonika

 

LINKS

Website: http://www.sofia-band.de

Facebook: http://www.facebook.com/sofiaband

SoundCloud: http://soundcloud.com/sofia-7

Twitter: http://twitter.com/sofiadresden

VITA

Im Sommer 2009 gründeten Ludwig und Francesca die Band sofia! in Dresden. Dabei sind die beiden keine Neulinge in der Welt der Musik und konnten durch Soloprojekte und andere Bands Studio- und Live-Erfahrung sammeln – unter anderem teilte man sich die Bühne mit Künstlern wie Udo Lindenberg, Nina Hagen, Tele, Juli und Farin Urlaub.Auf der Suche nach dem eigenen Sound begannen sofia! zunächst die Arbeit an ihrem Debüt-Album “HEY”. Nach neunmonatiger Studioarbeit feierten sie den Record Release im September 2010. Es folgte der erste Radioauftritt in einer Livesendung auf Radio Fritz im April 2011. Im selben Jahr gewannen die beiden über ein Online-Voting der Jugendzeitschrift Spiesser den Vita-Cola-Bandcontest mit anschließender Tour und weiteren Radio-Auftritten. Sofia! spielten das erste online gestreamte Konzert im TV-Studio von Dresden Fernsehen und produzierten ein professionell gedrehtes Musikvideo in Berlin. Im November 2011 überzeugten sie live beim 25. Internationalen Filmfest in Braunschweig vor “Fall On Your Sword”, deren Mitglieder im Bereich der Filmmusik tätig sind, u.a. für “Ocean’s Eleven”. Im März 2012 eröffneten sofia! die Bühne als Support auf der Jubiläumstournee der Band Keimzeit.

 

Eintritt: 5 €

Zurück

Letzte Neuigkeiten

von Theresa Deisel

14. Juni 2025 | Museumsnacht

„Nach der Wahl ist vor der Wahl – Ist die Neustadt ein gallisches Dorf in Dresden?“
Aus Tradition dagegen

Zur diesjährigen Museumsnacht widmet sich das Stadtteilhaus Äußere Neustadt der politischen DNA eines ganz besonderen Dresdner Viertels. Die Sonderausstellung geht der Frage nach, warum gerade hier Protest, Engagement und Widerstand so tief verwurzelt sind.

Ob BRN-Raufereien, bürgerliche Mobilisierung gegen ein Parkhaus oder der erbitterte Streit ums Cornern an der Schiefen Ecke – die Äußere Neustadt hat sich über Jahrzehnte ihren Ruf als widerspenstiges, aktives und kreatives Quartier erarbeitet. Dabei spielten Freiräume und ihre Verteidigung nach der Wende eine zentrale Rolle: Vom Aufbruch in leerstehenden Häusern bis zum Kampf um „Dritte Orte“, die heute zunehmend verschwinden.

Ein Blick auf den öffentlichen Raum als Ort des Aushandelns zieht sich durch die gesamte Ausstellung – begleitet von Fotografien von Peter Zuber, die die Atmosphäre an der Schiefen Ecke eindrucksvoll einfangen.

Ergänzt wird die Ausstellung durch eine durchgehende Filmvorführung: „Die Gentrifizierung bin ich. Beichte eines Finsterlings“ von Thomas Haemmerli ist ein ebenso kluger wie provokanter Dokumentar-Essay über Stadtentwicklung, Wohnen, soziale Verschiebungen – und darüber, wie schnell man selbst Teil eines Problems werden kann, das man eigentlich bekämpfen will.

Eine Einladung zum Nachdenken, Diskutieren – und zum Hinsehen hinter die Kulissen der „gallischen“ Neustadt.

14.06.25 | 18 - 24 Uhr

Eintrittskarten könnt Ihr an allen Vorverkaufsstellen sowie an den Fahrausweisautomaten des VVO kaufen. Auch dieses Jahr gelten die Eintrittskarten als Fahrausweis für Bus und Bahn. Weitere Infos zur Museumsnacht findet ihr hier.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

18. Mai 2025 | Internationaler Museumstag - Das Stadtteillabor öffnet seine Werkstatt

Am Sonntag, dem 18.5.2025 öffnet das Stadtteillabor des BRN-Museums anlässlich des internationalen Museumstages seine Werkstatt. Das Stadtteillabor im BRN-Museum ist eine Form einer Geschichtswerkstatt: Es ist ein Ort, an dem Menschen aus der Dresdner Neustadt ihre eigene Stadtteilgeschichte erforschen, dokumentieren und kreativ ausstellen – mit persönlichem Bezug und gesellschaftlicher Relevanz.

Wir suchen Menschen, die uns bei dieser Arbeit unterstützen möchten. Wer am Sonntag keine Zeit hat, aber Interesse, kann jederzeit unter stadtteilarchiv@stadtteilhaus.de oder per Tel. 0351-8011948 nachfragen.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

13. August 2024 | Wir suchen Dich! (Update)

In unserem Büro ist ein Schreibtisch verwaist und wir suchen Dich, wenn Du uns im Management unterstützen möchtest. Mit unserem Haus bieten wir vor allem Raum für Initiative und sind ein Ort für Neustädter Geschichte(n). Bei uns ist immer was los, man kann viel Kultur erleben und wenn man möchte auch eigene Projekte umsetzen. Davon erzählt Julia hier bei Instagram. Hier die gesamte Stellenausschreibung.
Update vom 19.09.2024: Die Ausschreibung ist beendet!

Weiterlesen …

Demnächst im Stadtteilhaus

Aktuell sind keine Termine vorhanden.