20 Uhr "Psycho" | 15. Internationales Puppentheaterfestival | 15. mezinárodní festival loutkového divadla Drážďany

15.11.2013 Ort:

Grafik/Design: Linda Sophie Schroeder (www.5gradsued.de)

Puppen an die Macht | Alte Geschichten neu erzählt | 15. Internationales Puppentheaterfestival – Dresden 15.11. – 17.11.2013
Všechnu moc loutkám | Staré příběhy v novém hávu | 15. mezinárodní festival loutkového divadla Drážďany 15.11. – 17.11.2013

Dresdner Figurentheater (Dresden): 
Psycho

(Thriller mit Puppen frei nach Alfred Hitchcock)
Regie: Holger Böhme
Spiel: Jörg Bretschneider
Musik: Frank Zappa
Ausstattung: Matthias Hänsel
Technik: Karsten Oertel

Atmosphärisch dicht und mit den Schauspielern erschreckend ähnlichen Puppen entsteht die Welt Hitchcocks auf beklemmende Weise wieder, schleicht sich die Angst vor dem Grauen ins Gemüt des Zuschauers. Ästhetisch vielgestaltig präsentierte sich diese Vorstellung dem staunenden Publikum, suggestiv, voller Imagination und Horribilitäten. Wenn die lebensgroße Puppe der Marion Crane genüsslich unter der Dusche auf so furchtbare Weise das Leben lassen muss, kreischen die Geigen, wie beim seligen Hitchcock. Der hätte seine Freude daran und Sie wertes Publikum, da sie noch nicht "selig" zu bezeichnend sind, werden ebenfalls die Ihre dran haben.


Dresdner Figurentheater (Drážďany): 
Psycho 

(loutkový thriller podle motivu Alfreda Hitchcocka)
režie: Holger Böhme
hraje: Jörg Bretschneider
hudba: Frank Zappa
výprava: Matthias Hänsel
technika: Karsten Oertel

Hitchcockův tísnivý a temný svět je zpátky. Hustá atmosféra, děsivě naturalistické loutky a strach z temnot se vám dostanou hluboku pod kůži.  Esteticky mnohovrstevnaté představení překvapí publikum svojí sugestivitou, imanigací a hororovostí. Když Marion Crane, zpodobněná loutkou v životní velikosti, ztrácí při sprchování krůček po krůčku svůj život, kvičí u toho housle stejně jako za dob nebožtíka Hitchcocka. Ten by si to užíval, a vy – vážení hosté – protože ještě nejste „nebožtíci“, si také přijdete na své. 

Preis/cena: 7/5 Euro

Das Festival findet in Kooperation mit der tschechischen Stadt Dolni Poustevna, dem ansässigen Puppentheater statt und wird gefördert durch die EU 

Puppen an die Macht 2013

Letzte Neuigkeiten

von Theresa Deisel

21. Dezember 2025 | Kurzfilmtag 2025

Wir sind als Stadtteilhaus beim Kurzfilmtag 2025 mit dabei und zeigen das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“.

Das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“ präsentiert sieben Kurzfilme, die sich mit Themen wie Familie, Identität, Alter, Konflikte, Erinnerungen und Demenz auseinandersetzen – mal humorvoll, mal poetisch, mal intensiv. Die Filme zeigen unterschiedliche Perspektiven auf das Zusammenleben der Generationen und regen zum Nachdenken über das Miteinander an.

Im Anschluss berichten die Macher:innen des Films „Ostschlager ist tot. Lang lebe der Ostschlager!“ über ihre Arbeit, die Begegnung mit dem Ost-Berliner Radiomoderator Siegfried "Siggi" Trzoß und die Entstehung des Films. Ein Abend voller Geschichten, Begegnungen und neuer Perspektiven auf das Leben zwischen den Generationen.

Sonntag, 21.12.25, 19 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

16. November 2025 | Puppentheater Divadlo U Staré herečky:»Ošklivé kačátko« (Das hässliche Entlein)

Die 27. Tschechisch-Deutsche-Kulturtage kommen wieder mit einem märchenhaften Puppentheater auf "die bühne Wanne" im Stadtteilhaus.

Ein kleines Entlein kommt zur Welt – doch es sieht ganz anders aus als die anderen Küken. Deshalb wird es ausgelacht und gehänselt. Aber das Entlein gibt nicht auf! In diesem liebevoll gespielten Puppentheaterstück nach dem Märchen von Hans Christian Andersen begleiten wir das Entlein auf seiner Reise voller Abenteuer, Mut und Hoffnung. Wird es seinen Platz in der Welt finden?

Jana Vyšohlídová bringt die Geschichte mit viel Gefühl auf die Bühne. Das Stück wurde bereits auf zahlreichen Festivals gezeigt und mit dem Publikumspreis von Vojta Šálek in Prag ausgezeichnet – ein besonderes Theatererlebnis für Kinder und die ganze Familie!

Sonntag, 16.11.2025, 11 Uhr

Ab 4 Jahren, 40 min, deutsch

 

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

6.-12. November 2025 | MOVE IT! Filmfestival

Der im Stadtteilhaus ansässige Verein Akifra e.V. veranstaltet zum 21. Mal das MOVE IT! - Filmfestival für Menschenrechte.

Der Festivalzeitraum ist vom 06.11. bis 12.11.2025 und die Filmvorführungen finden im Thalia Kino, Zentralkino, Kino im Kasten, Filmgalerie Phase IV und im Programmkino Ost statt.

Schauen Sie gerne vorbei! Das vielfältige Programm finden Sie hier.

 

Weiterlesen …

Demnächst im Stadtteilhaus

19:00 Uhr | Kurzfilmtag 2025