19:00 Uhr | How to be Jewish! - Veranstaltet vom Wehnerwerk

28.01.2015 Ort:

Das Judentum für Nichtjuden verständlich gemacht

Der im Jahr 2012 zum ersten Mal vorgestellte Antisemitismusbericht des Deutschen Bundestages stellt fest, dass rund 90 % aller antisemitischen Straftaten von Tätern des politisch rechten Spektrums begangen werden. Zudem sind antisemitische Denkmuster die sich nicht in Straftaten äußern „in erheblichen Umfang“ bis „in die Mitte der Gesellschaft“ verankert. Dieser latente Antisemitismus ist demnach bei etwa 20 % der Bevölkerung zu verzeichnen. Unwissenheit über das vermeintlich „Fremde“ provozieren oftmals Vorurteile oder verfestigen bestehende Einstellungen. Die Veranstaltung möchte an diesem Punkt ansetzen und Nichtjuden einen Einblick in die israelische Kultur, der jüdischen Religion und ihren Alltag gewähren.

Der Referent Herr Arie Rosen, 1971 in Deutschland geboren, lebt seit seinem 14. Lebensjahr in Israel und studierte am Institut Machon Meir in Jerusalem Judaistik. Die musikalische Umrahmung bilden Dudu Zemach an der Klarinette und Almut Lessing am Cello.

Erleben Sie mit uns die Vielfalt der jüdischen Kultur!

Veranstalter: Herbert-Wehner-Bildungswerk
weitere Informationen: www.wehnerwerk.de

 

Letzte Neuigkeiten

von Theresa Deisel

18. April 2026 | Lange Nacht der Dresdner Theater

Ein ganzer Abend voller Magie, Gesang und Schauspielkunst! Die Lange Nacht der Dresdner Theater steht bevor. Am Samstag, den 18. April erwarten euch von 16 bis 21 Uhr sechs tolle Aufführungen.

Das Besondere an diesem Abend: zu jeder vollen Stunde werden 30-minütige Kostproben aus dem Repertoire unserer Ensembles gezeigt.

Eure Eintrittskarten könnt Ihr vor Ort am Abend erwerben oder bis zum 17. April im VVK im Foyer des Staatsschauspiels Dresden.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

Februar 2026 | Zeitzeugen und Zeitdokumente der Baseballschlägerjahre in der Neustadt gesucht!

Für die geplante Sonderausstellung des BRN-Museums zur Museumsnacht am 20. Juni 2026 suchen wir Zeitzeug*innen sowie Bild-, Ton-, und Filmmaterial aus den sogenannten Baseballschlägerjahren in der Dresdner Neustadt.

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

21. Dezember 2025 | Kurzfilmtag 2025

Wir sind als Stadtteilhaus beim Kurzfilmtag 2025 mit dabei und zeigen das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“.

Das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“ präsentiert sieben Kurzfilme, die sich mit Themen wie Familie, Identität, Alter, Konflikte, Erinnerungen und Demenz auseinandersetzen – mal humorvoll, mal poetisch, mal intensiv. Die Filme zeigen unterschiedliche Perspektiven auf das Zusammenleben der Generationen und regen zum Nachdenken über das Miteinander an.

Im Anschluss berichten die Macher:innen des Films „Ostschlager ist tot. Lang lebe der Ostschlager!“ über ihre Arbeit, die Begegnung mit dem Ost-Berliner Radiomoderator Siegfried "Siggi" Trzoß und die Entstehung des Films. Ein Abend voller Geschichten, Begegnungen und neuer Perspektiven auf das Leben zwischen den Generationen.

Sonntag, 21.12.25, 19 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Weiterlesen …