19 Uhr "Eine Komödie über Agnes"| 15. Internationales Puppentheaterfestival | 15. mezinárodní festival loutkového divadla Drážďany

16.11.2013 Ort:

Grafik/Design: Linda Sophie Schroeder (www.5gradsued.de)

Puppen an die Macht | Alte Geschichten neu erzählt | 15. Internationales  Puppentheaterfestival – Dresden 15.11. – 17.11.2013
Všechnu moc loutkám | Staré příběhy v novém hávu | 15. mezinárodní festival loutkového divadla  Drážďany 15.11. – 17.11.2013

Theater ŠuS (CZ):
Eine Komödie über Agnes 

(nach Jan Kopecký) 
Regie: M. Šulcová
Ausstattung: F. u. R. Valenovi
Spiel: M. Šulcová u. Z. Sedláček


Die Vorlage für diese Marionettenvorstellung bildete die Bearbeitung der Handschrift zu einem Volksschauspiel aus dem Riesengebirgsvorland mit dem Titel „Eine Komödie über Agnes, die Königin von Neapel“. Die Handlung spielt im mittelalterlichen Italien, in einer Zeit, da die Ritter noch die ganze Welt durchstreiften, für Ehre und Liebe zu Felde zogen und ihrem Namen einen ruhmvollen Klang zu verleihen suchten. Das Stück ist gespickt mit raffinierten Verwicklungen und unerwarteten Wendungen. Ein besonderes Vergnügen ist es, wenn man auf die darin versteckten Shakespeare-Motive stößt (Richard III., Othello, Die Komödie der Irrungen u. a.). Am Ende erwartet uns eine überraschende Auflösung. Mit ihrer bezaubernden Naivität zieht diese Komödie nicht nur Kinder und Jugendliche in ihren Bann, sondern hat auch Unterhaltungswert für Erwachsene.

 

Divadlo ŠuS (CZ):
Komedie o Anežce

(podle Jana Kopeckého)
režie: M. Šulcová
výprava: F. s R. Valenovi
hrají: M. Šulcová a Z. Sedláček

 
Toto marionetové představení vychází z úpravy rukopisu lidové hry z Podkrkonoší Komedie o Anežce - královně neapolitánské. Děj je umístěn do středověké Itálie, do doby, kdy ještě rytířové celým světem putovali, o čest a lásku bojovali, slavné jméno získávali. Hra je plná rafinovaných zápletek a nečekaných zvratů. Můžeme zde s pobavením vysledovat několik shakespearovských motivů (Richard III., Othello, Komedie plná omylů aj.) V závěru nás čeká překvapivé rozuzlení. Půvabná naivita této komedie si získává nejen děti a mládež, ale pobaví i dospělé diváky.

Preis/cena: 7/5 Euro

Das Festival findet in Kooperation mit der tschechischen Stadt Dolni Poustevna, dem ansässigen Puppentheater statt und wird gefördert durch die EU

Puppen an die Macht 2013

Zurück

Letzte Neuigkeiten

von Theresa Deisel

14. Juni 2025 | Museumsnacht

„Nach der Wahl ist vor der Wahl – Ist die Neustadt ein gallisches Dorf in Dresden?“
Aus Tradition dagegen

Zur diesjährigen Museumsnacht widmet sich das Stadtteilhaus Äußere Neustadt der politischen DNA eines ganz besonderen Dresdner Viertels. Die Sonderausstellung geht der Frage nach, warum gerade hier Protest, Engagement und Widerstand so tief verwurzelt sind.

Ob BRN-Raufereien, bürgerliche Mobilisierung gegen ein Parkhaus oder der erbitterte Streit ums Cornern an der Schiefen Ecke – die Äußere Neustadt hat sich über Jahrzehnte ihren Ruf als widerspenstiges, aktives und kreatives Quartier erarbeitet. Dabei spielten Freiräume und ihre Verteidigung nach der Wende eine zentrale Rolle: Vom Aufbruch in leerstehenden Häusern bis zum Kampf um „Dritte Orte“, die heute zunehmend verschwinden.

Ein Blick auf den öffentlichen Raum als Ort des Aushandelns zieht sich durch die gesamte Ausstellung – begleitet von Fotografien von Peter Zuber, die die Atmosphäre an der Schiefen Ecke eindrucksvoll einfangen.

Ergänzt wird die Ausstellung durch eine durchgehende Filmvorführung: „Die Gentrifizierung bin ich. Beichte eines Finsterlings“ von Thomas Haemmerli ist ein ebenso kluger wie provokanter Dokumentar-Essay über Stadtentwicklung, Wohnen, soziale Verschiebungen – und darüber, wie schnell man selbst Teil eines Problems werden kann, das man eigentlich bekämpfen will.

Eine Einladung zum Nachdenken, Diskutieren – und zum Hinsehen hinter die Kulissen der „gallischen“ Neustadt.

14.06.25 | 18 - 24 Uhr

Eintrittskarten könnt Ihr an allen Vorverkaufsstellen sowie an den Fahrausweisautomaten des VVO kaufen. Auch dieses Jahr gelten die Eintrittskarten als Fahrausweis für Bus und Bahn. Weitere Infos zur Museumsnacht findet ihr hier.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

18. Mai 2025 | Internationaler Museumstag - Das Stadtteillabor öffnet seine Werkstatt

Am Sonntag, dem 18.5.2025 öffnet das Stadtteillabor des BRN-Museums anlässlich des internationalen Museumstages seine Werkstatt. Das Stadtteillabor im BRN-Museum ist eine Form einer Geschichtswerkstatt: Es ist ein Ort, an dem Menschen aus der Dresdner Neustadt ihre eigene Stadtteilgeschichte erforschen, dokumentieren und kreativ ausstellen – mit persönlichem Bezug und gesellschaftlicher Relevanz.

Wir suchen Menschen, die uns bei dieser Arbeit unterstützen möchten. Wer am Sonntag keine Zeit hat, aber Interesse, kann jederzeit unter stadtteilarchiv@stadtteilhaus.de oder per Tel. 0351-8011948 nachfragen.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

13. August 2024 | Wir suchen Dich! (Update)

In unserem Büro ist ein Schreibtisch verwaist und wir suchen Dich, wenn Du uns im Management unterstützen möchtest. Mit unserem Haus bieten wir vor allem Raum für Initiative und sind ein Ort für Neustädter Geschichte(n). Bei uns ist immer was los, man kann viel Kultur erleben und wenn man möchte auch eigene Projekte umsetzen. Davon erzählt Julia hier bei Instagram. Hier die gesamte Stellenausschreibung.
Update vom 19.09.2024: Die Ausschreibung ist beendet!

Weiterlesen …

Demnächst im Stadtteilhaus