11 Uhr | Divadlo ŠUS (Tschech. Rep.) „Bethlehem“

07.12.2014 Ort:

- für Zuschauer von 3 bis 103 –

Vorlage für dieses Weihnachtsstück war ein Volksspiel aus dem Riesengebirgsvorland. Es enthält viele tschechische und slowakische Weihnachtslieder und Sprüche. Vor den Augen der Zuschauer entsteht eine Weihnachtskrippe zu der die Weihnachtsänger (Flachfiguren) nacheinander kommen. Über der Szene schwebt ein Engel. Der ist nicht nur ein Verkündiger des frohen Ereignisses, sondern auch ein Spielbegleiter. Diese Inszenierung wird in der tschechischen und slowakischen Sprache gespielt und gesungen, aber alles Wichtige für das Verständnis ist (sogar in gebundener Rede) ins Deutsche übersetzt. 

Regie: Miroslava Sulcova
Bühnenausstattung: Frantisek Valena, Musik: Jaroslav Koutsky
Darsteller: Miroslava Sulcova und Zdenek Sedlacek

Eintritt: 6/4 Euro 

Divadlo ŠUS

Divadlo SUS    Divadlo SUS

Letzte Neuigkeiten

von Theresa Deisel

18. April 2026 | Lange Nacht der Dresdner Theater

Ein ganzer Abend voller Magie, Gesang und Schauspielkunst! Die Lange Nacht der Dresdner Theater steht bevor. Am Samstag, den 18. April erwarten euch von 16 bis 21 Uhr sechs tolle Aufführungen.

Das Besondere an diesem Abend: zu jeder vollen Stunde werden 30-minütige Kostproben aus dem Repertoire unserer Ensembles gezeigt.

Eure Eintrittskarten könnt Ihr vor Ort am Abend erwerben oder bis zum 17. April im VVK im Foyer des Staatsschauspiels Dresden.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

Februar 2026 | Zeitzeugen und Zeitdokumente der Baseballschlägerjahre in der Neustadt gesucht!

Für die geplante Sonderausstellung des BRN-Museums zur Museumsnacht am 20. Juni 2026 suchen wir Zeitzeug*innen sowie Bild-, Ton-, und Filmmaterial aus den sogenannten Baseballschlägerjahren in der Dresdner Neustadt.

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

21. Dezember 2025 | Kurzfilmtag 2025

Wir sind als Stadtteilhaus beim Kurzfilmtag 2025 mit dabei und zeigen das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“.

Das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“ präsentiert sieben Kurzfilme, die sich mit Themen wie Familie, Identität, Alter, Konflikte, Erinnerungen und Demenz auseinandersetzen – mal humorvoll, mal poetisch, mal intensiv. Die Filme zeigen unterschiedliche Perspektiven auf das Zusammenleben der Generationen und regen zum Nachdenken über das Miteinander an.

Im Anschluss berichten die Macher:innen des Films „Ostschlager ist tot. Lang lebe der Ostschlager!“ über ihre Arbeit, die Begegnung mit dem Ost-Berliner Radiomoderator Siegfried "Siggi" Trzoß und die Entstehung des Films. Ein Abend voller Geschichten, Begegnungen und neuer Perspektiven auf das Leben zwischen den Generationen.

Sonntag, 21.12.25, 19 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Weiterlesen …