Filmabend - der etwas andere Film

28.05.2011 Ort:

öffentliche Filmvorführung Belphégor oder das Geheimnis des Louvre (Frankreich, 2001) Eine geheimnisvolle maskierte Gestalt treibt im Pariser Louvre ihr Unwesen. Als ein Museumswärter tot aufgefunden wird, nimmt Kommissar Ménardier die Ermittlungen auf. Fasziniert von den schaurigen Geschichten um das Phantom, beginnt auch der junge Journalist André Bellegarde mit Nachforschungen und lässt sich sogar über Nacht in dem Museum einsperren. Unterstützt wird er dabei von Colette Ménardier, der Tochter des Kommissars. Ins Zentrum der Untersuchungen geraten Laurence Borell und ihre tot geglaubte Schwester Stéphanie. Die französische Mystery-Serie nach einem Roman von Arthur Bernede war 1965 in Deutschland ein wahrer Straßenfeger. Während die Serie im französischen Original aus vier Folgen in Spielfilmlänge bestand, wurde sie im Vorabendprogramm der ARD in 13 kürzeren Episoden ausgestrahlt. Eine der Hautrollen in dem schaurig-schönen Gruselstück spielte die französische Chanson-Sängerin Juliette Gréco, die in einer Doppelrolle zu sehen war. 2001 entstand eine Kino-Version des Mystery-Stoffes. Wir zeigen Ausschnitte der französischen Fernsehserie aus den 1960er Jahren und die Neuverfilmung von 2001 in kompletter Länge.

Eintritt 4/ 6 €

Letzte Neuigkeiten

von Theresa Deisel

13. - 18. Juli 2026 | Movie Maker Sommercamp

Das im Stadtteilhaus ansässige Projekt MOVE IT! YOUNG hat ein spannendes Sommerprogramm zusammengestellt.

Entdecke deine Filmleidenschaft beim Movie Maker Sommercamp 2026 und dreh deinen eigenen Kurzfilm! Vom 13. bis 18. Juli lernst du in einer Woche mit Profis und anderen filminteressierten Jugendlichen, wie du Ideen entwickelst, drehst und schneidest. Melde dich bis 28. Juni an und sichere dir deinen Platz! Mitmachen kannst du wenn, du zwischen 12 und 18 Jahre bist. Alle weiteren Infos findest du hier.

Außerdem können junge Filmemacher*innen bis 21 Jahren ihr Talent beim MOVE IT! YOUNG Nachwuchswettbewerb unter Beweis stellen. Einsendeschluss ist der 31. August 2026. Oder werde Teil der MOVE IT! YOUNG Jugendjury und melde dich bis zum 23. August 2026 an.

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

20. Juni | Museumsnacht

Das BRN-Museum öffnet seine Tore zur Dresdner Museumsnacht zeigt und die Sonderausstellung:

"Feuerholz zu Schlagstöcken - Die Baseballschlägerjahre in der Dresdner Neustadt".

In den Jahren nach dem Mauerfall 1989 und der Wiedervereinigung 1990 eskalierte zunehmend die rechte Gewalt in Ostdeutschland. Die Ausstellung wirft ein Schlaglicht auf diese Ereignisse und geht der Frage nach, wie die Neustädter*innen die Baseballschlägerjahre erlebt haben.

Um 18, 20 und 22 Uhr zeigen wir den Dokumentarfilm "Jorge. Tod eines Vertragsarbeiters".

Am 6. April 1991 starb in Dresden der 28-jährige Vertragsarbeiter Jorge João Gomondai aus Mosambik. Er wurde von einer Gruppe randalierender Skinheads angegriffen und aus der fahrenden Straßenbahn gestürzt. Oder sprang er in Panik? Die Dokumentation thematisiert den rassistisch motivierten Angriff, befragt Zeug*innen und analysiert die Zustände in Dresden und Deutschland nach der Tat.

Tickets gibt es Online oder am Fahrausweisautomaten des VVO. Alle weiteren Infos zur Museumsnacht und zum Erwerb der Tickets findet ihr hier.

 

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

18. April 2026 | Lange Nacht der Dresdner Theater

Ein ganzer Abend voller Magie, Gesang und Schauspielkunst! Die Lange Nacht der Dresdner Theater steht bevor. Am Samstag, den 18. April erwarten euch von 16 bis 21 Uhr sechs tolle Aufführungen.

Das Besondere an diesem Abend: zu jeder vollen Stunde werden 30-minütige Kostproben aus dem Repertoire unserer Ensembles gezeigt.

Eure Eintrittskarten könnt Ihr vor Ort am Abend erwerben oder bis zum 17. April im VVK im Foyer des Staatsschauspiels Dresden.

Weiterlesen …