Der isländische Singer/Songwriter Svavar Knútur | Ölduslóð (Way of waves)

02.10.2012 Ort:

Der Singer/Songwriter Svavar Knútur ist mit seinem neuesten Album Ölduslóð (way of waves) zu Gast. 

"Ursprünglich aus den rauen isländischen Fjorden im Westen stammend, beschwört der isländische Troubadour Svavar Knútur seine inneren Dämonen und äußeren Stürme und reflektiert die existentiellen Krisen und frohlockenden Freuden des heutigen rustikalen Fjordbewohners.

Indem er den Schmerz und die Angst der langen dunklen Winter und die Schlaflosigkeit der 24 Stunden grellen Sommersonne transportiert, hat dieser vielseitige Musiker sich in den letzten Jahren zu einem heiteren und erhabenen Singer/Songwriter gemausert. Knutur Songs von Elend und Erlösung bieten eine gesunde Dosis von Hoffnung inmitten der Verzweiflung. Als humoristischer Erzähler und begeisterter Taucher in den trüben Gewässern der conditio humana, sät und erntet Svavar Knútur eine fantastische Mischung aus Kunst und Unterhaltung."
(Homepage des Sängers)

Hauptsächlich beeinflusst wurde er von Nick Drake, Will Oldham (Bonnie Prince Billy) und Kris Kristofferson, ebenso wie von Leonard Cohen, Cat Stevens, Joni Mitchell, Nick Cave und vielen anderen. Internationale Aufmerksamkeit bekam er spätestens, seit er unter den letzten 5 Wettbewerbsteilnehmern der BBC World Service's Next Big Thing Fernsehshow landete. In seiner Heimat organisiert er Festivals und Touren internationaler Künstler. 

Pressestimmen

The Trad Troubadour Again with the Concertina! At Rosenberg 2007 A Sappho Cafe in Glebe, Sydney Svavar and the Kid Feeding a little Kid Svavar and the Cows Ukulele Rocks! Iceland Airwaves 2007 Svavar as seen by his Daughter

Letzte Neuigkeiten

von Theresa Deisel

18. April 2026 | Lange Nacht der Dresdner Theater

Ein ganzer Abend voller Magie, Gesang und Schauspielkunst! Die Lange Nacht der Dresdner Theater steht bevor. Am Samstag, den 18. April erwarten euch von 16 bis 21 Uhr sechs tolle Aufführungen.

Das Besondere an diesem Abend: zu jeder vollen Stunde werden 30-minütige Kostproben aus dem Repertoire unserer Ensembles gezeigt.

Eure Eintrittskarten könnt Ihr vor Ort am Abend erwerben oder bis zum 17. April im VVK im Foyer des Staatsschauspiels Dresden.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

Februar 2026 | Zeitzeugen und Zeitdokumente der Baseballschlägerjahre in der Neustadt gesucht!

Für die geplante Sonderausstellung des BRN-Museums zur Museumsnacht am 20. Juni 2026 suchen wir Zeitzeug*innen sowie Bild-, Ton-, und Filmmaterial aus den sogenannten Baseballschlägerjahren in der Dresdner Neustadt.

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

21. Dezember 2025 | Kurzfilmtag 2025

Wir sind als Stadtteilhaus beim Kurzfilmtag 2025 mit dabei und zeigen das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“.

Das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“ präsentiert sieben Kurzfilme, die sich mit Themen wie Familie, Identität, Alter, Konflikte, Erinnerungen und Demenz auseinandersetzen – mal humorvoll, mal poetisch, mal intensiv. Die Filme zeigen unterschiedliche Perspektiven auf das Zusammenleben der Generationen und regen zum Nachdenken über das Miteinander an.

Im Anschluss berichten die Macher:innen des Films „Ostschlager ist tot. Lang lebe der Ostschlager!“ über ihre Arbeit, die Begegnung mit dem Ost-Berliner Radiomoderator Siegfried "Siggi" Trzoß und die Entstehung des Films. Ein Abend voller Geschichten, Begegnungen und neuer Perspektiven auf das Leben zwischen den Generationen.

Sonntag, 21.12.25, 19 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Weiterlesen …