18 Uhr | der allerletzte Mensch

03.11.2024 Ort:

lesetheaterprojekt

Viele Wochen ist Ela gelaufen, immer in der Nacht, denn die Tage waren gnadenlos heiß. Nicht einen Menschen hat sie dabei getroffen. Mit einmal kam der heftige Regen, der nicht mehr aufhört. Sie konnte sich auf den höchsten Turm der Welt retten. Das Wasser ist bereits 800 Meter hoch gestiegen. Und das ist noch nicht alles. Ihr wurde vorausgesagt, dass sie den neuen Menschen gebären wird. Sie nimmt ihre Mission sehr ernst, obwohl sie davon überzeugt ist, der allerletzte Mensch zu sein.

In einem an das Absurde Theater gemahnenden Szenario und nicht ohne grimmigen Humor stellt Autor Stefan Birkefeld die Frage nach der Utopie angesichts aktuell düsterer Zukunftsperspektiven. Das Geschehen ist mal poetisch, mal traurig, mal widersinnig und manchmal eben auch komisch. Am liebsten würde man ja die ganze Zeit lachen wollen, wenn‘s nicht irgendwie auch so verdammt traurig wäre!

Eine Produktion des lesetheaterprojekts.

Premiere: 03.11.2024
Weitere Aufführungen: 10.11. und 17.11.2024 jeweils 18 Uhr

Eintritt frei 

Letzte Neuigkeiten

von Theresa Deisel

6.-12. November 2025 | MOVE IT! Filmfestival

Der im Stadtteilhaus ansässige Verein Akifra e.V. veranstaltet zum 21. Mal das MOVE IT! - Filmfestival für Menschenrechte.

Der Festivalzeitraum ist vom 06.11. bis 12.11.2025 und die Filmvorführungen finden im Thalia Kino, Zentralkino, Kino im Kasten, Filmgalerie Phase IV und im Programmkino Ost statt.

Schauen Sie gerne vorbei! Das vielfältige Programm finden Sie hier.

 

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

1.Oktober 25 | Stadtteillabor-Stammtisch

Offener Stammtisch des Stadtteillabors

Mittwoch, 1. Oktober 2025
17:30 Uhr
Kneipe Ostende im Keller des Stadtteilhauses

Beim kommenden Stammtisch bereiten wir unseren Auftritt bei der Dresdner Ehrenamtsbörse am 25. Oktober 2025 (10–16 Uhr, Rathaus, Motto: „Ehrenamt für alle!“) vor. Dort wird das Stadtteillabor mit einem Stand vertreten sein und Einblicke in seine Arbeit geben.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzumachen!

 

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

14. Juni 2025 | Museumsnacht

„Nach der Wahl ist vor der Wahl – Ist die Neustadt ein gallisches Dorf?“
Aus Tradition dagegen

Zur Museumsnacht widmet sich das Stadtteilhaus Äußere Neustadt in einer Sonderausstellung der politischen DNA des Viertels: Warum sind Protest, Engagement und Widerstand hier so fest verankert?

Ob BRN-Raufereien, Proteste gegen ein Parkhaus oder Streit ums Cornern – die Neustadt gilt seit Jahrzehnten als widerspenstiges, kreatives Quartier. Entscheidende Rolle spielten nach der Wende Freiräume und deren Verteidigung – von besetzten Häusern bis zu den heute bedrohten „Dritten Orten“.

Die Ausstellung zeigt den öffentlichen Raum als Ort des Aushandelns, ergänzt durch Fotografien von Peter Zuber und den Film „Die Gentrifizierung bin ich“ von Thomas Haemmerli – ein provokativer Essay über Stadtentwicklung und Verdrängung.

Weiterlesen …