Das Stadtteilhaus - ein soziokulturelles Zentrum, so bunt wie sein Stadtteil!
Informationen und Neuigkeiten rund ums Haus und die Dresdner Neustadt. 

... und willkommen im Stadtteilhaus am Dienstag dem 2.12.2014 um 17.30 Uhr zu einem Workshop, in dem Möglichkeiten der Unterstützung von Asylsuchenden diskutiert werden. Für eine offene Gesellschaft - Bunt ist besser! UPDATE (1.12.2014): Aufgrund der großen Nachfrage wurde diese Veranstaltung in die scheune, Alaunstraße 36 - 40 verlegt!

Die Adventszeit steckt auch bei uns voller vorweihnachtlicher Stimmung. So haben wir an allen Advents-Sonntagen Vorstellungen für Klein (und Groß) geplant. Den Kurzfilmtag begehen wir zum zweiten Mal, in diesem Jahr mit einer Präsentation der prämierten Sukuma Award Kurzfilme. Und auch im Rahmen von ADVENSTER öffnen wir wieder unsere schöne Tür, was sich jedoch dahinter verbirgt wird noch nicht verraten ...

2014 werden wir institutionell gefördert durch das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden. DANKE!

Plakat Puppen an die Macht 2013

Der Herbst bringt uns die Puppen ins Haus. Zum 4. Mal findet dieses kleine Festival statt, seit 3 Jahren kooperieren wir mit der tschechischen Grenzstadt Dolni Poustevna und seinem Puppentheater. Ihr Festival hat eine längere Tradition und wir profitieren von den Begegnungen, dem Kulturaustausch und den Geschichten, die wir uns gegenseitig erzählen. "Puppen an die Macht | Alte Geschichten neu erzählt" ist das diesjährige Thema. Im Mittelpunkt des Festivals steht jedes Jahr ein anderer Aspekt des vielfältigen Genres Figurentheater. Dieses Jahr sind es Geschichten, welche neu interpretiert mit Puppen inszeniert wurden. Dabei kommen Kinder genauso auf Ihre Kosten wie Erwachsene, denn das Puppenspiel bietet für jedes Alter anspruchsvolles Theater. Daher bieten wir jedes Jahr im Herbst dieser Kunstform ein Podium und bringen Kleinode des Figurentheaters auf die Bühne. Wir überlassen ihnen unsere Bühne ....

Neustadtblogs in the Mix

14.08.2018 21:29 von Anton Launer

Küchenbrand im „Am Thor“

14.08.2018 16:04 von Anton Launer

Wasserstand im Kunstgehæuse

14.08.2018 12:18 von Anton Launer

Kaum Drogen bei Großrazzia gefunden