Das Stadtteilhaus - ein soziokulturelles Zentrum, so bunt wie sein Stadtteil!
Informationen und Neuigkeiten rund ums Haus und die Dresdner Neustadt. 

21. Juni | Die erste "Bunte Rampe für die Neustadt"

Mit Legosteinen Barrieren abbauen? Klingt absurd? Und doch können LEGO®-Rampen einen kleinen Beitrag leisten, aber vor allem auf die Problematik aufmerksam machen. Die Idee stammt von Rita Ebel aus Hanau, die seit 27 Jahren selbst auf einen Rollstuhl angewiesen ist.

Weiterlesen …

15. Mai 2022 | Internationaler Museumstag im BRN-Museum

Einmal umsonst ins BRN-Museum? Am 15.05. ist das möglich! Es ist der internationale Museumstag und unser Museum öffnet seine Türen extra von 11 - 17 Uhr. Als besonderes Highlight könnt ihr bei uns eine Radtour zum Museum Děčín unternehmen. Ohne Gegenwind und in fünf Minuten! Damit stellen wir euch ein neues Projekt vor - die Wendetour. Auf dieser Tour werden Geschichten aus der Wendezeit erzählt.

10. April 2022 | BRN-Museum_neu gedacht!


Wir laden ein, gemeinsam mit uns ein neues BRN-Museum zu denken! Am 10. April findet dafür eine Zukunftswerkstatt statt. Weitere Informationen und Anmeldung.

UPDATE: Die Zukunftswerkstatt am 10.04. fällt aus. Der Prozess geht weiter!  Dazu demnächst mehr.

Oktober 2021 - Juni 2022 | Projekt - Phänomen BRN / Fenomén BRN

Die EEL hat eine vielfältige Museumslandschaft. Auf der anderen Seite wissen wir oft sehr wenig über die andere Seite und viele interessante Details bleiben verborgen. Mit diesem Projekt wollen wir zur "Entschleierung" der EEL als gemeinsamen Kulturraum beitragen.

Im DD-Stadtteil Neustadt betreibt der DE-Partner das BRN-Museum (Bunte Republik Neustadt), das sich mit der Geschichte des Stadtteils beschäftigt. Die BRN ist in DE vor allem als beliebtes Straßenfest bekannt, das aus dem Gärungsprozess der 1990er Jahre hervorgegangen ist. Aber das Museum hat einen breiteren Rahmen - es dokumentiert die Veränderungen/Geschehnisse des Stadtteils aus kultureller (nicht nur das Festival), historischer (Ortsgeschichte), touristischer (Wanderwege, Stolper-steine) oder städtebaulicher Sicht.

    

Weiterlesen …

Neustadtblogs in the Mix

04.12.2022 12:21 von Heinz Kulb

Elend und Aufruhr, Teil 2

03.12.2022 14:50 von Anton Launer

Eine halbe Million für den Brunnen am Goldenen Reiter

03.12.2022 14:13 von Elmar Mann

Das Ziel rückt näher

Demnächst im Stadtteilhaus

Aktuell sind keine Termine vorhanden.