Das Stadtteilhaus - ein soziokulturelles Zentrum, so bunt wie sein Stadtteil!
Informationen und Neuigkeiten rund ums Haus und die Dresdner Neustadt.

Ein Isländer auf Reisen
Letzte Woche erreichte uns eine Email mit der Bitte um Hilfe. Der isländischen Singer/Songwriter Svavar Knútur, derzeit mit seinem neuen Album Ölduslóð (Way of waves) in Deutschland auf Tour, sucht kurzfristig einen Auftrittsort in Dresden. Beim Hören der Lieder war uns sofort klar, wir machen alles möglich, damit er in unserem Haus spielt. Laut seiner Homepage versprechen seine Touren Abenteuer. Wir lassen uns auf dieses Abenteuer ein. Am 2.10. nun in der Wanne zu Gast, freuen wir uns auf diesen besonderen Abend.

Neustadt Art Festival | der erste Versuch
Es pfeifen die Spatzen von den Dächern, hier wird gefeiert. Die Kunst und Kultur, welche zum Leben auch genügend Freiraum benötigt, steht bei diesem Festival vom 28. - 30. September im Mittelpunkt. Kunst von unten ist das Motto. Das Programm ist vielfältig und der Gelände zieht sich entlang der Prießnitz und symbolisiert damit, dass die künstlerischen Prozesse immer im Fluss sind.

"Es war einmal ..." ein modernes Märchen mit Puppen in zwei Akten | Puppentheaterfestival 2012
Letztes Jahr haben wir es ausprobiert, für gut befunden und dieses Jahr gleich zusammengeplant. Mit unserem Kooperationsparter, der Stadt Dolni Poustevna, organisieren wir unser diesjähriges Puppentheaterfestival "Puppen an die Macht | Es war einmal ..." zum Thema Märchen gemeinsam. An dem Wochenenden 21.- 23.09. findet das Festival in Tschechien schon zum 14. Mal statt. Vom 16. - 18.11. kann man die Puppen bei uns tanzen sehen. Zwei deutsche Gruppen werden in Dolni Poustevna deutsche Märchen erzählen und wir bekommen Besuch von zwei tschechischen Gruppen mit ihren Märchen im Gepäck.

15 Jahre und kein bißchen leise
"Feuer, Wasser und Posaunen" unter diesem Motto feiert das Stadtteilhaus sein 15jähriges Bestehen am 21.07.2012 mit einem bunten Programm. Die Geschichte des Hauses als Stadtteilzentrum ist geprägt von diesen Elementen. Nach jahrelangem behutsamen Ausbau durch Mieter und Vereinsmitglieder, erwischte die Flut 2001 die Kneipenräume im Souterrain. Kaum getrocknet brannte 2004 während der BRN der Dachstuhl ab. Nun sollen die Posaunen erklingen ...