Stadtteilarchiv

Das Konzept zur Errichtung eines Stadtteilmuseums und Stadtteilarchivs wurde bereits 1991 von der IG Äußeren Neustadt ausformuliert. Angedacht waren damals Räume in der Böhmischen Straße 17. Ein Teil dieser Bürgerinitiative bildete die Arbeitsgruppe Geschichtswerkstatt. Sie erforschte die Äußere Neustadt und dokumentierte sie. Nachdrücklich setzte sich diese Gruppe für den Erhalt der historischen Bausubstanz ein und legte den Grundstein dafür, dass der Charme dieses Gründerzeitviertels auch während der zahlreichen Sanierungsmaßnahmen der 1990er Jahre weitgehend erhalten blieb.

Durch die Forschungstätigkeit und das Sammeln vieler Neustädter Artefakte, bildete sich ein beachtlicher Bestand von 15 m lfd. Aktenmaterials. Durch einen Hausbrand 2004 im Stadtteilhaus drang Löschwasser in die Materialien, zerstörte sie teilweise und brachte die Ordnung im angelegten Archiv durcheinander. Die IG löste sich 2006 auf. Der Bestand blieb ungeordnet, in Kisten verpackt auf dem Dachboden erhalten. Der Stadtteilhaus Dresden Äußere-Neustadt e.V. griff 2009 die Idee wieder auf, ein Stadtteilarchiv zu etablieren. Er gründete das Stadtteildokumentationszentrum Dresden Neustadt.

Letzte Neuigkeiten

von Theresa Deisel

21. Dezember 2025 | Kurzfilmtag 2025

Wir sind als Stadtteilhaus beim Kurzfilmtag 2025 mit dabei und zeigen das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“.

Das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“ präsentiert sieben Kurzfilme, die sich mit Themen wie Familie, Identität, Alter, Konflikte, Erinnerungen und Demenz auseinandersetzen – mal humorvoll, mal poetisch, mal intensiv. Die Filme zeigen unterschiedliche Perspektiven auf das Zusammenleben der Generationen und regen zum Nachdenken über das Miteinander an.

Im Anschluss berichten die Macher:innen des Films „Ostschlager ist tot. Lang lebe der Ostschlager!“ über ihre Arbeit, die Begegnung mit dem Ost-Berliner Radiomoderator Siegfried "Siggi" Trzoß und die Entstehung des Films. Ein Abend voller Geschichten, Begegnungen und neuer Perspektiven auf das Leben zwischen den Generationen.

Sonntag, 21.12.25, 19 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

16. November 2025 | Puppentheater Divadlo U Staré herečky:»Ošklivé kačátko« (Das hässliche Entlein)

Die 27. Tschechisch-Deutsche-Kulturtage kommen wieder mit einem märchenhaften Puppentheater auf "die bühne Wanne" im Stadtteilhaus.

Ein kleines Entlein kommt zur Welt – doch es sieht ganz anders aus als die anderen Küken. Deshalb wird es ausgelacht und gehänselt. Aber das Entlein gibt nicht auf! In diesem liebevoll gespielten Puppentheaterstück nach dem Märchen von Hans Christian Andersen begleiten wir das Entlein auf seiner Reise voller Abenteuer, Mut und Hoffnung. Wird es seinen Platz in der Welt finden?

Jana Vyšohlídová bringt die Geschichte mit viel Gefühl auf die Bühne. Das Stück wurde bereits auf zahlreichen Festivals gezeigt und mit dem Publikumspreis von Vojta Šálek in Prag ausgezeichnet – ein besonderes Theatererlebnis für Kinder und die ganze Familie!

Sonntag, 16.11.2025, 11 Uhr

Ab 4 Jahren, 40 min, deutsch

 

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

6.-12. November 2025 | MOVE IT! Filmfestival

Der im Stadtteilhaus ansässige Verein Akifra e.V. veranstaltet zum 21. Mal das MOVE IT! - Filmfestival für Menschenrechte.

Der Festivalzeitraum ist vom 06.11. bis 12.11.2025 und die Filmvorführungen finden im Thalia Kino, Zentralkino, Kino im Kasten, Filmgalerie Phase IV und im Programmkino Ost statt.

Schauen Sie gerne vorbei! Das vielfältige Programm finden Sie hier.

 

Weiterlesen …

Demnächst im Stadtteilhaus

19:00 Uhr | Kurzfilmtag 2025