Wannebees | die Theatergruppe des Stadtteilhauses mit einer Premiere im Rudi
von Praktikant*in
Die Theatergruppe der Bühne Wanne des Stadtteilhauses Dresden Äußere Neustadt e. V. entwickelt Theaterstücke unter der Leitung des erfahrenen Theaterpädagogen und Regisseurs Christian Schmidt und bringt sie zur Aufführung. Der künstlerische Leiter ist Diplom- Kulturpädagoge und leitet seit über zehn Jahren unterschiedlichste Theaterprojekte in Theatern, der Wirtschaft und im sozialen Bereich. Er ist Mitglied des Theaterpädagogischen Zentrums Dresden.
Homepage Theaterbrigade (Projekt von Christian Schmidt)
Bei der Arbeit am Stück führt der Theaterpädagoge den Probenprozess. Es ist aber erklärtes Ziel, die Ideen der Teilnehmer miteinander zu verknüpfen. So entsteht eine intensive Kommunikation. Viele Entscheidungen müssen bis zur Aufführung gemeinsam gefällt werden. Die Teilnehmer haben so die Möglichkeit, in einem ganz besonderen Rahmen ihre Lebenswirklichkeit zu reflektieren und für diese Reflektion eine eigene Form zu entwickeln, die durch die Aufführung auf die Zuschauer ausstrahlt. Nebenbei entwickeln die Teilnehmer ein stärkeres Selbstbewusstsein, ein positives Verhältnis zum eigenen Körper und Selbstvertrauen in ihre künstlerische Wirksamkeit. Jeder wird mit seinen Qualitäten gewürdigt - mit seinem Äußeren, seiner Geschichte, seinen Erfahrungen.
Sommernachtstraum. Ein Improvisationstheater. - Pressetext
Die Wannebees - die Theatergruppe des Stadtteilhauses Äußere Neustadt - betrachten Skakespeares Sommernachtstraum als eine Art Spielwiese, um mit viel Lust an der Verwandlung über die komödiantischen Stränge zu schlagen.
Wie bei der Commedia dell'arte spielen die Schauspieler die Situationen, haben aber die Freiheit improvisierend die Beziehung zu ihrem Partner immer neu auszuloten. Selbst das Bühnenbild ist lebendig, wird es doch ebenfalls von den Schauspielern gespielt.
Dieses Stück ist das vierte, das die Theatergruppe unter der Leitung von Christian Schmidt entwickelt hat. Die Spieler sind zwischen 17 und 55 Jahren alt und spielen teilweise schon seit Jahren Theater.Premiere: 21. Juni (20 Uhr)
weitere Aufführungen: 23. (20 Uhr) und 24. Juni (19 Uhr)
Ort: Theaterhaus Rudi, Leipziger Straße / Ecke Fechnerstraße