Der Viertel Dollar und das BRN Museum

von Ulla Wacker

Viertel Dollar

Am 23.11. ist er an den Start gegangen, der Viertel Dollar. Und schon in der Ankündigung sorgte er für Unverständnis und Skepsis: Was soll das, was ist das und wer verdient daran? Das ist in den Kommentaren diverser Blögge aus der Neustadt zu lesen. Aber auch Freude über das Projekt und Zustimmung, denn hier wird etwas geschaffen, was die zusammenbringt die die Neustadt lieben, die hier leben und auch die, die von ihr profitieren.
Eine kleine Karte sorgt für Wirbel. Mit ihr, im Scheckkartenformat, kann man bei Neustädter Händlern, Kulturtreibenden, Gastronomen und anderen bezahlen und tut gleichzeitig Gutes. Also jetzt nicht nur denen bei denen man einkauft, nein in dem Fall Initiativen, Vereinen und Projekten (um nur einige zu nennen), die sich darum bewerben und die dafür ausgewählt wurden.
Wie das, wie soll das gehen und kommt da wirklich was an? Von jedem Einkauf über diese Karte gehen 1,5 % an ein soziales Projekt, welches man vorher aus drei Angeboten ausgewählt hat. Diese stehen auf der Homepage des Viertel Dollars, und werden im Vorfeld für drei Monate über eine demokratische Blogentscheidung auf dem Blog DIE NEUSTADT von den Usern ausgewählt. Wieviel dann bei den einzelnen Projekten ankommt hängt nun davon ab, wie diese Karte in der Neustadt angenommen wird. Schön ist sie auf jeden Fall, den Neustädter Künstler haben sie gestaltet. Die Praxis wird also zeigen, was am Ende für alle dabei rauskommt. Genaueres könnt ihr auf der Projekteseite und im Blog DIE NEUSTADT lesen.
Ja und was hat das nun mit uns zu tun? Unser BRN Museum wird eines der drei ersten projekte sein, welche über den Viertel Dollar Zuwendungen bekommen. Wir freuen uns darüber sehr und danken in diesem Fall ganz besonders Sebastian.

Zurück