Dezember 2016 | ADVENSTER 2016 startet bei uns

von Emilie Ebermann

Ihr habe sicherlich schon die großen Zahlen in manchen Fenstern der Neustadt entdeckt. Das sind die ADVENSTER. Ab heute wird täglich 18 Uhr und am Wochenende 16 Uhr ein Fenster oder eine Tür geöffnet. Die Orte findet ihr entweder auf den ausliegenden Postkarten im Stadtteil oder auf der Webseite www.advenster.de.

Das Projekt Advenster existiert seit 13 Jahren. Dabei wird der gesamte Stadtteil zum lebendigen Adventskalender. In eigener Initiative gestalten Anwohner, Ladeninhabern, Vereine oder andere Initiativen kleine Überraschungsprogramme für die Weihnachtszeit. Das Repertoire reicht vom gemeinsam Singen, Puppenspiel, Märchen lesen, Witze erzählen bis zu Sportveranstaltungen. Das Fensterchen ist mal spaßig, mal besinnlich. Nur eins ist klar, man weiß nie was einen erwartet.

Das Postkartenmotiv wird jedes Jahr neu gestaltet und seit einigen Jahren geht ADVENSTER bei der Motivsuche in den Stadtteil. So konnte letztes Jahr der Kartoffeldruckkünstler Thomas Preibisch für einen gemeinsamen Workshop gefunden werden und in den Jahren zuvor ging auch schon mal eine FAS Klasse auf Fotojagd. Das diesjährige Motiv ist etwas besonderes: eine vierte Klasse der 15. Grundschule auf der Görlitzer Straße gestaltete die kleinen Scherenschnitthäuser. 

Wir vom Stadtteilhaus unterstützen ADVENSTER nun schon seit einigen Jahren und sind stolz darauf in diesem Jahr die ersten sein zu dürfen, die ihr Türchen öffnen. Am 1. Dezember spielt bei uns in der Wanne „Firlefanz und Grete“ mit Bummms und fetzigen Liedern auf. 

Zurück

Neustadtblogs in the Mix

09.12.2024 11:50 von Anton Launer

Sie sagen Tschüss zur Jugend

09.12.2024 10:54 von Anton Launer

Sitzung des Rats des Stadtbezirks Neustadt

08.12.2024 13:24 von Heinz Kulb

Dresden im Finstern