Das Stadtteilhaus und seine Kooperationspartner
von Ulla Wacker
Advenster e.V.
Advenster ist eine Gemeinschafts-Initiative von Bewohnerrinnen und Bewohnern, Läden und Ateliers der Dresdner Neustadt. Initiatorin war 2003 Annette Paul, eine Künstlerin.
Gedacht als eine künstlerische Fenstergestaltung hat sich die Idee in den letzten Jahren zu einem lebendigen Adventskalender entwickelt, welchen die Beteiligten mit verschiedensten Aktionen ausgestalten. Jeden Tag im Dezember, bis Weihnachten, öffnet sich eine Tür oder ein Fenster und es wird Musik, Theater oder anders weihnachtliches geboten. Der Advenster e.V. übernimmt die Koordination dieser Termine, die Gestaltung eines Plakates, einer Postkarte und der Webseite, auf welchen die Termine veröffentlicht werden. Bei der Koordination der Termine tritt das Stadtteilhaus als fester Ansprechpartner in Aktion und leitet aus seiner Geschäftsstelle heraus die Terminabsprachen.
TPZ Dresden e.V.
Am 25. Mai 2011 hat sich das Theaterpädagogische Zentrum Dresden e. V. gegründet.Das TPZ Dresden e.V. versteht sich als Begegnungsraum für Theater-, Tanz-, Musik- und Medienpädagoginnen und –pädagogen. Es stellt den Rahmen für einen intensiven Austausch und für die Vernetzung von Theaterpädagogischen Projekten und angrenzenden künstlerisch kreativen Angeboten. Das vielseitige theaterpädagogische Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Institutionen oder Einzelpersonen. Wir laden Interessierte ein, sich aktiv an der Erweiterung des Spektrums theaterpädagogischer und anderer künstlerisch kreativer pädagogischer Arbeit zu beteiligen. Neue Mitglieder sind willkommen!
Das Stadtteilhaus vermittelt gern Theaterpädagogen an interessierte Institutionen und Vereine für Ihre eigene Arbeit und bietet dem TPZ derzeit ein Dach über dem Kopf. Falls es Anfragen an das TPZ gibt, gern auch mit uns, dem Stadtteilhaus, Kontakt aufnehmen.