Oosteinde | Neu und doch alles beim alten

von Ulla Wacker

Heini ist nun Gast und wer sind Micha Schröter und Thomas Krutz? Die Neuen!

Micha kennen viele als Wirt der Bar Holda, davor führte er viele Jahre das Saxticket an der Schauburg und außerdem ist er schon immer Musiker. So spielt er nebenbei Schlagzeug bei Kaltfront. Dass er mit Leib und Seele Wirt ist, spürt man, Bier ist seine Leidenschaft und das führte ihn auch mit Thomas zusammen.

Thomas Krutz ist der Mann hinter dem Lößnitz Pils der Adlerbrauerei. Sein ehrenamtliches Engagement beim Ausbau der Brauerei in Coswig wurde zur Berufung und so nutzt dem Heilerziehungspfleger seine zweite Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei der Bewirtschaftung des Brauereibiergartens. Gebraut wird das Pils derzeit noch in einer Brauerei im Erzgebirge, im sogenannten Lohnbrauverfahren. Aber der Traum des Teams der Adlerbrauerei ist die Wiederbelebung der Brauereianlage in Coswig. 

Jedem in der Neustadt ist schon mal die rote Feuerwehr mit dem Lößnitz Pils Logo entgegengekommen, das ist ein Service, den sie bieten, der Bierlieferservice. Nun kann man sich sein Feierabendbier für nach Haus auch am Oosteindetresen kaufen, falls man wieder wegkommt. Und bald fließen hier belgisch Bier, Fattigauer Biobier, Kirschbier und natürlich Lößnitz Pils vom Hahn. Fassbrause wird es auch geben. Ansonsten bleibt wie gesagt alles beim alten: die beliebte Küche bietet ihre Saisonspeisen und ab und zu wird aufgespielt. Der Sonntagsbrunch startet am 20.05. und im Sommer öffnet die Kneipe täglich 16 Uhr ihren Biergarten. Die Baumaßnahmen dienten lediglich der besseren Logistik, damit das Bier schneller fließen und die Kellner noch effektiver arbeiten können. 

Zum Auftakt am 12.05.2012 spielt Fank Haußig. Während der BRN wird wieder ein chilliger Biergarten mit bunter Bühne voller Musik und Theater dem trubeligen Fest eine Alternative bieten. Und am 21.07. wird hier das 15jährige Bestehen des Stadtteilhauses gefeiert. 

           

Zurück

Neustadtblogs in the Mix

29.09.2020 18:01 von Anton Launer

Tatort-Dreh an der Alaunstraße

29.09.2020 14:20 von Anton Launer

dj !mauf tourt wieder – ganz leise

28.09.2020 18:37 von Anton Launer

Warnstreiks am Dienstag und Mittwoch

Demnächst im Stadtteilhaus

Aktuell sind keine Termine vorhanden.