Heute im Teater Wanne: 03.11.2024
11:00 | Puppentheater Damúza: »Já, ty a to« (Ich, du und es)
Damúza: >>Já, ty a to<< (Ich, du und es)
Es spielen: Andrej Lyga, Karolína Křížková
Ab 10 Monaten, 35 min, sprachbarrierefrei
Die Welt ist rund, die Welt dreht sich. Komm, dreh dich mit uns! Begleite die Astronauten auf einer abenteuerlichen Reise durch den Weltraum, von einem leuchtenden Planeten zu einem Planeten aus flauschigem Plüsch! Die Tänzerinnen und Tänzer führen die jüngsten Zuschauer durch die Welt um sie herum.
Die Aufführung bietet Kindern einen ersten Kontakt mit dem Theater – sie respektiert ihre Bedürfnisse und führt sie einfühlsam in die Welt der Bewegungen, Klänge und Berührungen ein.
Studio Damúza wurde im selben Jahr wie unser Festival gegründet. Seither versammeln sich um die Gruppe originelle Theaterkünstler und ehrgeizige Projekte von Student*innen und jungen Absolvent*innen der Theaterfakultät der Akademie für musische Künste (DAMU) werden unterstützt.
Mit freundlicher Unterstützung des Kulturministeriums der Tschechischen Republik.
Information
Eintritt: 7 (5 erm.) Euro
VVK: tdkt.reservix.de
18 Uhr | der allerletzte Mensch
lesetheaterprojekt
Viele Wochen ist Ela gelaufen, immer in der Nacht, denn die Tage waren gnadenlos heiß. Nicht einen Menschen hat sie dabei getroffen. Mit einmal kam der heftige Regen, der nicht mehr aufhört. Sie konnte sich auf den höchsten Turm der Welt retten. Das Wasser ist bereits 800 Meter hoch gestiegen. Und das ist noch nicht alles. Ihr wurde vorausgesagt, dass sie den neuen Menschen gebären wird. Sie nimmt ihre Mission sehr ernst, obwohl sie davon überzeugt ist, der allerletzte Mensch zu sein.
In einem an das Absurde Theater gemahnenden Szenario und nicht ohne grimmigen Humor stellt Autor Stefan Birkefeld die Frage nach der Utopie angesichts aktuell düsterer Zukunftsperspektiven. Das Geschehen ist mal poetisch, mal traurig, mal widersinnig und manchmal eben auch komisch. Am liebsten würde man ja die ganze Zeit lachen wollen, wenn‘s nicht irgendwie auch so verdammt traurig wäre!
Eine Produktion des lesetheaterprojekts.
Premiere: 03.11.2024
Weitere Aufführungen: 10.11. und 17.11.2024 jeweils 18 Uhr
Eintritt frei