Veranstaltungen im Stadtteilhaus: 10.02.2024

Samstag, 10.02.2024

14 Uhr | Einladung zur Info-Veranstaltung

Einladung zur Info-Veranstaltung

Engagierte Mitglieder des LebensWurzel-Vereins erklären das Konzept Solidarische Landwirtschaft (Solawi) sowie das neue Solawi-Projekt Gemüse-Anbau in Graupa, wie im Rahmen des Projektes der eigene Gemüse- bzw. Nahrungsmittelbedarf online angemeldet und dieser ab April in Pirna bzw. Dresden abgeholt werden kann, welche Mitmachoptionen es gibt und noch einiges andere mehr.

Zur Infoveranstaltung eingeladen sind alle derzeitigen Solawi-Mitglieder sowie Neu-Interessierte und Neugierige.

PS:
Es gibt ausgewählte Kostproben – saisonales Solawi-Gemüse sowie einige andere Nahrungsmittel, die als Bedarf angemeldet werden können: z. B. Honig von Jan Sarrazin (Stockwerk), Brot und Lupinenkaffe von der Bäckerei Spiegelhauer – alles bio-zertifiziert.

Liste zum Eintragen der Teilnahme an der Infoveranstaltung:
https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/Lebenswurzel-Infoveranstaltung/

mehr Infos zum Projekt:
https://lebenswurzel.org/projekt-graupa

Alle Infos zur Veranstaltung: https://lebenswurzel.org/infoveranstaltung

Mach auch du mit

Letzte Neuigkeiten

von Theresa Deisel

21. Dezember 2025 | Kurzfilmtag 2025

Wir sind als Stadtteilhaus beim Kurzfilmtag 2025 mit dabei und zeigen das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“.

Das Programm „Best of Deutscher Generationenfilmpreis 2025“ präsentiert sieben Kurzfilme, die sich mit Themen wie Familie, Identität, Alter, Konflikte, Erinnerungen und Demenz auseinandersetzen – mal humorvoll, mal poetisch, mal intensiv. Die Filme zeigen unterschiedliche Perspektiven auf das Zusammenleben der Generationen und regen zum Nachdenken über das Miteinander an.

Im Anschluss berichten die Macher:innen des Films „Ostschlager ist tot. Lang lebe der Ostschlager!“ über ihre Arbeit, die Begegnung mit dem Ost-Berliner Radiomoderator Siegfried "Siggi" Trzoß und die Entstehung des Films. Ein Abend voller Geschichten, Begegnungen und neuer Perspektiven auf das Leben zwischen den Generationen.

Sonntag, 21.12.25, 19 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

16. November 2025 | Puppentheater Divadlo U Staré herečky:»Ošklivé kačátko« (Das hässliche Entlein)

Die 27. Tschechisch-Deutsche-Kulturtage kommen wieder mit einem märchenhaften Puppentheater auf "die bühne Wanne" im Stadtteilhaus.

Ein kleines Entlein kommt zur Welt – doch es sieht ganz anders aus als die anderen Küken. Deshalb wird es ausgelacht und gehänselt. Aber das Entlein gibt nicht auf! In diesem liebevoll gespielten Puppentheaterstück nach dem Märchen von Hans Christian Andersen begleiten wir das Entlein auf seiner Reise voller Abenteuer, Mut und Hoffnung. Wird es seinen Platz in der Welt finden?

Jana Vyšohlídová bringt die Geschichte mit viel Gefühl auf die Bühne. Das Stück wurde bereits auf zahlreichen Festivals gezeigt und mit dem Publikumspreis von Vojta Šálek in Prag ausgezeichnet – ein besonderes Theatererlebnis für Kinder und die ganze Familie!

Sonntag, 16.11.2025, 11 Uhr

Ab 4 Jahren, 40 min, deutsch

 

Weiterlesen …

von Theresa Deisel

6.-12. November 2025 | MOVE IT! Filmfestival

Der im Stadtteilhaus ansässige Verein Akifra e.V. veranstaltet zum 21. Mal das MOVE IT! - Filmfestival für Menschenrechte.

Der Festivalzeitraum ist vom 06.11. bis 12.11.2025 und die Filmvorführungen finden im Thalia Kino, Zentralkino, Kino im Kasten, Filmgalerie Phase IV und im Programmkino Ost statt.

Schauen Sie gerne vorbei! Das vielfältige Programm finden Sie hier.

 

Weiterlesen …

Demnächst im Stadtteilhaus

Aktuell sind keine Termine vorhanden.