Veranstaltungen im Stadtteilhaus: 05.11.2017

Sonntag, 05.11.2017

10:00 Uhr | Kalligrafie mit Marí Emily Bohley |Handschrift gestalten

Handschrift gestalten
von der ITALIC zur kalligrafischen Handschrift
mit Marí Emily Bohley

Aufgrund der großen Nachfrage biete ich den Kurs zweimal an.

Drei Tage in Dresden, 03. bis 05. November 2017
Noch ein freier Platz !

Ausgangspunkt ist die ITALIC, eine historische Schrift aus England. Wir analysieren den Schriftcharakter und verändern ihn. Interessante Formen werden beibehalten, andere durch eigene Formen ersetzt. Wir experimentieren mit verschiedenen Werkzeugen, Schriftgrößen und Rhythmen und loten so unsere Möglichkeiten aus. Jeder kann eine ganz individuelle Schrift entwickeln. Ziel ist nicht „die perfekte, schöne Schrift“, sondern die Freude am Gestalten der eigenen Handschrift und das Entdecken neuer Möglichkeiten. Am Ende werden wir unsere Arbeitsblätter zu einem Arbeitsbuch verarbeiten.

Materialien: Schreibgeräte (z.B. Federn, Pinsel, Balsaholz, Automatic Pens, Faltfedern, Ruling Pens, etc.), Schreibflüssigkeiten (Tusche, Airbrushfarben, Gouachefarben), Wasserglas, kleine Behälter mit Verschluss zur Aufbewahrung für Farbmischungen, Farbpalette, Pinsel zum Farbmischen, Küchenrolle, Papier (z.B. Vorsatz-, Zeichenpapier, farbige Ingrespapiere), Buchbindewerkzeuge (Schere, Cutter, Stahllineal, großes Geodreieck, Schneidematte, Falzbein, etc.) Die benötigten Materialien werden zum größten Teil auch im Kurs zur Verfügung gestellt bzw. zum Verkauf angeboten.

 

 

Termin:    03. bis 05. November 2017
Zeit:    Fr 14-18 Uhr, Sa 10.30-18 Uhr bis So 10-15 Uhr

 
Teilnehmerzahl:   max. 16
Gebühr:   240,- € inkl. Basismaterial

 

BRN-Museums-Sonntag | "Wie glaubt die Neustadt"

BRN 1998 | Jesus Freaks Umzug (Fotograf*in unbekannt)
BRN 1998 | Jesus Freaks Umzug (Fotograf*in unbekannt)


Ausstellung: „Wie glaubt die Neustadt?“

Zwischen Atheismus und Glauben: Religion in der Neustadt

BRN 1998 | Jesus Freaks Umzug (Fotograf*in unbekannt)

Bunt ist der Glaube der Neustädter.

Schon allein vier buddhistische Glaubensrichtungen bieten eine ungeahnte Vielfalt und jedem Gläubigen seinen individuellen Glauben.
In der Neustadt findet man unter anderem Kirchen im Hinterhaus, Andachtsstätten in Industriegebäuden, Ladenkirchen und Altäre in Kneipen.
Die Ausstellung zeigt einen Einblick in das religiöse Leben der Neustädter. Eine Einführung ins Thema bietet eine Umfrage der Bunten Kirche Neustadt, welche im Rahmen der BRN 2010 Neustädter zu ihrem Glauben befragte.
Auszüge aus dieser Umfrage und eine filmische Dokumentation der Bunten Kirche Neustadt ergänzen die Ausstellung.

Kurzfilm: „Gretchenfrage: Dresdner sprechen über Religion.“ (Peter Jost, 2017)

Trailer: Gretchenfrage

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt des BRN-Museums im Stadtteilhaus mit der Bunten Kirche Neustadt.

BRN-Museum | Eintritt: 2 Euro (Kinder unter 17 Jahren Eintritt frei)

Letzte Neuigkeiten

von Julia Marciniak

20. April 2024 | Lange Nacht der Dresdner Theater

Ein ganzer Abend voller Magie, Gesang und Schauspielkunst! Die Lange Nacht der Dresdner Theater steht bevor. Am Samstag, dem 20. April erwarten euch von 16 bis 22 Uhr sieben tolle Aufführungen.

In unserem Veranstaltungskalender findet Ihr alle Informationen. Das Besondere an diesem Abend: zu jeder vollen Stunde werden 30-minütige Kostproben aus dem Repertoire unserer Ensembles gezeigt.

Eure Eintrittskarten könnt Ihr vor Ort am Abend erwerben oder bis zum 19. April im VVK im Foyer des Staatsschauspiels Dresden.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

21. Oktober 2023 | Keller- und Gartenfest im Stadtteilhaus

Vorprogramm

* 15 Uhr | Paletten-Bau-Workshop mit Jana - Sitzmöbel für den Garten
* 15 Uhr | Schnippeln fürs Buffet und Aufbau

Das Fest

* 18 Uhr | Bier-Yoga zum Entspannen
* 19 Uhr | Fiatelle Blaskapelle (ein Seitenprojekt der Banda Comunale)

Die Einladung

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

22. - 24. September 2023 | Das NAF im Stadtteilhaus


Das Neustadt Art Festival im Herbst ist mittlerweile eine feste Größe im Kulturkalender geworden und das Programm in diesem Jahr so umfangreich wie noch nie. Wir sind seit der ersten Ausgabe dabei und freuen uns auf ein bunt gefülltes Haus.

NAF 2023 ist in der gesamten Neustadt vom 22. - 24.09. zu erleben. Beim Festival, übrigens überall eintrittsfrei, öffnen sich Neustädter Orte für Künstler*innen, darunter auch ungewohnte wie Dachböden oder Kellerräume. Und wer das NAF unterstützen möchte, es gibt ein Crowdfunding bei Startnext: https://www.startnext.com/naf23

Am Freitag geht's also auch bei uns los und dabei sind Ausstellungen, Lesungen - unter anderem von Heinz Kulb (bekannt aus dem Neustadt-Geflüster)-, Theaterperformance, ein Drag King und natürlich ganz viel Musik, wie z.B. 80cm Brett. Robert Puls mit seiner Ausstellung "Brotschaften" reist sogar aus Rostock an. Bei uns ist er unterm Dach zu finden. Und im Keller/Garten präsentierten Britta und Lena die Ergebnisse ihres Workshops "Patch for Peace". Das gesamte Programm findet ihr hier.

Weiterlesen …