Veranstaltungen im Stadtteilhaus: 08.04.2017

Samstag, 08.04.2017

10:00 Uhr | Kalligrafie mit Marí Emily Bohley |Blau machen in Dresden

Blau machen in Dresden
Farb- und Schriftgestaltungen im Buch
mit Marí Emily Bohley und Birgit Nass

Drei Tage in Dresden, 7. bis 9. April 2017
Kurs voll - Warteliste.

Blau weckt Gefühle: Dichtern war „Die Blaue Blume“ das Symbol für Liebe, Sehnsucht und Unendlichkeit, Maler fanden sich zur Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“ zusammen. Wir lieben den blauen Himmel, die blaue Stunde oder eine Fahrt ins Blaue. Blau in unterschiedlichsten Tönungen und Techniken ist auch das Thema dieses Workshops. Wir binden ein blaues Skizzenbuch für Ideen und Wissenswertes und setzen Texte und Gedichte kalligrafisch oder typografisch (mit Stempeln) in einem blauen Künstlerbuch um. Mit Acrylfarbmischreihen, Collagen mit eingefärbten Papieren und Tusch-Aquarellen experimentieren wir ins Blaue hinein.

Materialien: Schreibgeräte (z.B. Federn, Pinsel, Balsaholz, Automatic Pens etc.); Schreibflüssigkeiten (Tuschen in verschiedenen Blautönen, Airbrushfarben (Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz und Weiß), schwarze und weiße Gouache); Papier (z.B. Vorsatz-, Aquarellpapier, farbige Ingrespapiere, 8 Bögen Din A4 Papier in verschiedenen Blautönen); zum Farbenmischen (Farbpalette, kleine Gefäße, Pinsel); Collagematerial (Aquarellkarton und dünne Papiere);  Buchbindewerkzeuge (Schere, Cutter, Stahllineal, großes Geodreieck, Schneidematte, Falzbein, Ahle, Zwirn, Nadeln, Schmierpapier, etc.), Klebestift, Stempel und Stempelkissen, Mallappen, Fineliner in weiß und schwarz; Texte zum Thema und passende Materialien. Die wichtigsten Materialen werden von uns auch zur Verfügung gestellt bzw. zum Kauf angeboten, aber um eine größere Auswahl zu haben bzw. individuelle Ergebnisse zu bekommen bitte eigene Materialen mitbringen.

 

Termin:    07. bis 09. April 2017
Zeit:    Fr 14-18 Uhr, Sa 10.30-18 Uhr bis So 10-15 Uhr

 
Teilnehmerzahl:   max. 18
Gebühr:   260,- € inkl. Basismaterial

Zusammenarbeit mit:
Birgit Nass (Diplom Grafik Designerin) lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Brietlingen bei Lüneburg. Mehr Informationen über sie und ihre Arbeit finden Sie unter www.birgitnass.de

10:00 - 15:30 Uhr | Sansula-Workshop für Anfänger mit Conny Sommer

Conny Sommer
Conny Sommer

Neun Töne und ein Kosmos voller Klänge!
Sie ist klein und klingt riesig. Und fasziniert durch ihren Klang, ihre Einfachheit, die Reduktion auf das Wesentliche. Die Sansula. Ein Instrument, irgendwo zwischen Klangspielzeug und akustischem Gameboy, Suchteffekt garantiert. Die Sansula ist eine Kalimba mit neun Tönen. Ihre Besonderheit besteht in ihrem Resonanzsystem, welches dem Instrument einen sehr reinen und meditativen Klang verleiht, der durch Öffnen und Schließen der Resonanzöffnung moduliert werden kann. Sie ist eine Bereicherung für jedes akustische Ensemble, aber auch ein schön klingender Zeitvertreib, mit dem man sich eine eigene Klangoase auf der Wohnzimmercouch erschaffen kann.

Der Percussionist Conny Sommer beschäftigt sich schon seit vielen Jahren intensiv mit Kalimbas und veröffentlichte im November 2016 das erste auf Deutsch erscheinende Lehrbuch für die Sansula. In diesem Zusammenhang weitet er seine intensive Workshop-Tätigkeit auch auf dieses Instrument aus. 

Der Kurs richtet sich an Anfänger ohne Vorkenntnisse und vermittelt die Grundlagen des Sansula-Spiels:
- Einführung
- Grundlegende Zupftechniken
- Erkundung des Tonraumes in der Originalstimmung
- Spiel mit Tonleitern, Akkorden und Akkordverbindungen
- Pattern-orientiertes Spiel anhand leichter Spielmuster
- Das Spiel von Melodie und Begleitung in zwei Gruppen anhand eines kleinen Arrangementes
- Umstimmen der Kalimba
- Ausblicke in andere Stimmsysteme

Sansulas, Stimmwerkzeuge und Stimmgeräte werden für alle Kursteilnehmer kostenlos zur Verfügung gestellt.

Zeit: 10:00 - 15:30. In der Kurszeit ist eine einstündige Mittagspause enthalten.

Preis: 50,00 Euro

Weitere Infos und Buchung über die Rubrik „Kurse buchen" auf www.conny-cajon.com

Letzte Neuigkeiten

von Ulla Wacker

21. Oktober 2023 | Keller- und Gartenfest im Stadtteilhaus

Vorprogramm

* 15 Uhr | Paletten-Bau-Workshop mit Jana - Sitzmöbel für den Garten
* 15 Uhr | Schnippeln fürs Buffet und Aufbau

Das Fest

* 18 Uhr | Bier-Yoga zum Entspannen
* 19 Uhr | Fiatelle Blaskapelle (ein Seitenprojekt der Banda Comunale)

Die Einladung

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

22. - 24. September 2023 | Das NAF im Stadtteilhaus


Das Neustadt Art Festival im Herbst ist mittlerweile eine feste Größe im Kulturkalender geworden und das Programm in diesem Jahr so umfangreich wie noch nie. Wir sind seit der ersten Ausgabe dabei und freuen uns auf ein bunt gefülltes Haus.

NAF 2023 ist in der gesamten Neustadt vom 22. - 24.09. zu erleben. Beim Festival, übrigens überall eintrittsfrei, öffnen sich Neustädter Orte für Künstler*innen, darunter auch ungewohnte wie Dachböden oder Kellerräume. Und wer das NAF unterstützen möchte, es gibt ein Crowdfunding bei Startnext: https://www.startnext.com/naf23

Am Freitag geht's also auch bei uns los und dabei sind Ausstellungen, Lesungen - unter anderem von Heinz Kulb (bekannt aus dem Neustadt-Geflüster)-, Theaterperformance, ein Drag King und natürlich ganz viel Musik, wie z.B. 80cm Brett. Robert Puls mit seiner Ausstellung "Brotschaften" reist sogar aus Rostock an. Bei uns ist er unterm Dach zu finden. Und im Keller/Garten präsentierten Britta und Lena die Ergebnisse ihres Workshops "Patch for Peace". Das gesamte Programm findet ihr hier.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

1. September 2023 | Die Sommerpause ist vorbei

Der September hat begonnen und damit starten bei uns wieder zahlreiche Kurse und Veranstaltungen. Das BRN-Museum öffnet nach der Sommerpause wie gewohnt am ersten Sonntag im Monat von 11 - 17 Uhr und lädt ein, in 30 Jahren Stadtteilgeschichte den Spuren dieser Mikronation zu folgen. Eine letzte Info: Krankheitsbedingt fällt die Veranstaltung "Wildes Parfüm" am 2. September aus.

Weiterlesen …