Veranstaltungen im Stadtteilhaus: 14.10.2016

Freitag, 14.10.2016

8:30 Uhr | PILATES am Freitagfrüh - Training mit Sidonie Trevalinet-König

Sidonie Trevalinet-König
Sidonie Trevalinet-König
Sidonie Trevalinet-König
Sidonie Trevalinet-König

Die Bühnentänzerin und Diplom-Tanzpädagogin Sidonie Trévalinet-König gibt Mittwochs um 19.30 Uhr und Freitags um 8.30 Uhr Pilates-Unterricht im Stadtteilhaus Dresden Äußere Neustadt.

Sie hat nach einer langen Tanz-Karriere in Frankreich und Deutschland mit den Berühmtesten Choreographen gearbeitet.An der Semperoper Dresden tantze sie 13 Jahre lang. Seit 2009 ist sie als Diplom-Pilateslehrerin und Tanzpädagogin in Dresden tätig.

Was können Sie von dem PILATES-Training erwarten?
Das Besondere an PILATES: Mit jeder Übung kräftigen und stabilisieren Sie Ihr Körperzentrum. Ihre Muskulatur wird straffer und schlanker und schützt ihren Rücken vor Verspannungen und Verletzungen. 

Bienvenue mit guter Laune und Energie!

weitere Informationen und Anmeldung unter:  017670608237

      

Kurse von und mit Marí Emily Bohley | Vergoldung und Schriftgestaltung auf einem Pergamenteinband

zwoacht-de
zwoacht-de

Vergolden und Schreiben auf Pergament
mit Marí Emily Bohley
Drei Tage in Dresden, 14. bis 16. Oktober 2016
Noch freie Plätze!

Dieser Kurs verbindet klassische Techniken von Kalligrafie und Buchbinden mit einer modernen Ausführung. Wir beschäftigen uns mit dem Beschreiben von Tierhäuten (Pergament), Vergoldungstechniken und der Gestaltung eines Pergamenteinbandes. Nach einem Blick auf Beispiele historischer Vorlagen entwickeln wir ein eigens Design auf Pergament. Dabei kommen verschiedene Tuschen, Farben und Gold zum Einsatz. Die lichtbrechenden Eigenschaften des Pergaments geben den entstehenden Arbeiten einen besonderen Reiz. Die erworbenen Kenntnisse dienen dann zur Gestaltung eines Pergamenteinbandes.

Materialien: Buchbindewerkzeuge: Schere, Cutter, Stahllineal, Schneidematte, Falzbein, Ahle, Schmierpapier; Schreibwerkzeuge: Bandzugfedern, Spitzfeder, Ziehfeder bzw. Cola Pen, Pinsel (dick, dünn), Balsaholz (Kontraste, drucken mit den Rändern), Automatic Pen, Cola Pen, Automatic Pen, Federkiel, Pipette, Paletten, Becher, Küchenrolle, Schreibflüssigkeiten (Tinten, Tuschen, Gouache) 
Die benötigten Materialien werden zum größten Teil auch im Kurs zur Verfügung gestellt bzw. zum Verkauf angeboten.

Termin: 14. bis 16. Oktober 2016
Zeit: Freitag 14 Uhr bis Sonntag 15 Uhr
Ort: Stadtteilhaus Dresden-Äußere Neustadt e.V., Prießnitzstraße 18, 01099 Dresden, www.stadtteilhaus.de
Teilnehmerzahl: max. 16
Gebühr: 260 EUR (inklusive 50 EUR Materialkosten)

Letzte Neuigkeiten

von Julia Marciniak

20. April 2024 | Lange Nacht der Dresdner Theater

Ein ganzer Abend voller Magie, Gesang und Schauspielkunst! Die Lange Nacht der Dresdner Theater steht bevor. Am Samstag, dem 20. April erwarten euch von 16 bis 22 Uhr sieben tolle Aufführungen.

In unserem Veranstaltungskalender findet Ihr alle Informationen. Das Besondere an diesem Abend: zu jeder vollen Stunde werden 30-minütige Kostproben aus dem Repertoire unserer Ensembles gezeigt.

Eure Eintrittskarten könnt Ihr vor Ort am Abend erwerben oder bis zum 19. April im VVK im Foyer des Staatsschauspiels Dresden.

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

21. Oktober 2023 | Keller- und Gartenfest im Stadtteilhaus

Vorprogramm

* 15 Uhr | Paletten-Bau-Workshop mit Jana - Sitzmöbel für den Garten
* 15 Uhr | Schnippeln fürs Buffet und Aufbau

Das Fest

* 18 Uhr | Bier-Yoga zum Entspannen
* 19 Uhr | Fiatelle Blaskapelle (ein Seitenprojekt der Banda Comunale)

Die Einladung

Weiterlesen …

von Ulla Wacker

22. - 24. September 2023 | Das NAF im Stadtteilhaus


Das Neustadt Art Festival im Herbst ist mittlerweile eine feste Größe im Kulturkalender geworden und das Programm in diesem Jahr so umfangreich wie noch nie. Wir sind seit der ersten Ausgabe dabei und freuen uns auf ein bunt gefülltes Haus.

NAF 2023 ist in der gesamten Neustadt vom 22. - 24.09. zu erleben. Beim Festival, übrigens überall eintrittsfrei, öffnen sich Neustädter Orte für Künstler*innen, darunter auch ungewohnte wie Dachböden oder Kellerräume. Und wer das NAF unterstützen möchte, es gibt ein Crowdfunding bei Startnext: https://www.startnext.com/naf23

Am Freitag geht's also auch bei uns los und dabei sind Ausstellungen, Lesungen - unter anderem von Heinz Kulb (bekannt aus dem Neustadt-Geflüster)-, Theaterperformance, ein Drag King und natürlich ganz viel Musik, wie z.B. 80cm Brett. Robert Puls mit seiner Ausstellung "Brotschaften" reist sogar aus Rostock an. Bei uns ist er unterm Dach zu finden. Und im Keller/Garten präsentierten Britta und Lena die Ergebnisse ihres Workshops "Patch for Peace". Das gesamte Programm findet ihr hier.

Weiterlesen …